Auf der Piste 16 landet in Zürich fast nie ein Flugzeug. Wenn es doch einmal vorkommt, ist es entweder ein Messflug oder aber, es handelt sich um einen ganz besonderen Anlass. Letzteres trifft auf Flug WK5159 der Edelweiss aus Lourdes zu: Mit der HB-IHF landete am Donnerstag der erste A350-900 mit einer Schweizer Immatrikulation in Kloten.
Landung um 15.13 Uhr
Exakt um 15.13 Uhr setzte er auf. Dies, nachdem er im ersten Anflug einen Durchstart gezeigt hatte, mit dem die Cockpitcrew das brandneu bemalte Flugzeug den Schaulustigen präsentieren konnte.
Mehr Effizienz
Mit dem A350 setzt Edelweiss auf eine der modernsten Langstreckenmaschinen der Welt. Durch den Einsatz von kohlefaserverstärktem Kunststoff ist der Rumpf besonders leicht, was den Treibstoffverbrauch um bis zu 25 Prozent im Vergleich zu älteren Modellen senkt. Die geschwungenen Sharklets an den Flügelspitzen optimieren zudem die Aerodynamik. Ein weiterer Vorteil des A350 ist seine aussergewöhnliche Lärmgünstigkeit.
Wer fliegt ihn noch?
Edelweiss ist nicht die erste Airline, die den A350 nach Zürich bringt. Bereits jetzt setzen mehrere internationale Fluggesellschaften das moderne Flugzeug auf ihren Routen ein.
Auch SWISS wird noch in diesem Jahr ihren ersten A350 übernehmen. Insgesamt sollen Edelweiss und SWISS gemeinsam 16 dieser Jets in ihre Flotte aufnehmen und damit ältere Langstreckenflugzeuge ersetzen.