Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Region
21.01.2025

Belimo steigert erneut Umsatz

Die Belimo-Gruppe erzielte durch die konsequente Umsetzung ihrer Wachstumsstrategie ein starkes Ergebnis. Bild: Belimo
Der Klimaspezialist Belimo verzeichnete im Geschäftsjahr 2024 ein deutliches Wachstum. Besonders die Märkte in den USA und Asien trugen massgeblich zum Anstieg des Umsatzes bei.

Wie die Belimo-Gruppe bekanntgab, erhöhte sich der Umsatz von Belimo im Jahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 9,9 Prozent auf 943,9 Millionen Franken.

Amerika ist grösste Marktregion

In der Marktregion Amerika erzielte Belimo 2024 ein Umsatzwachstum von 19,8 % in Lokalwährungen. Belimo konnte in den letzten Jahren wichtige Marktanteile gewinnen. Dadurch wurde die Marktposition in Amerika und weltweit gestärkt. Amerika ist nun die grösste Marktregion für Belimo und ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Unternehmen.

In der Region EMEA stieg der Umsatz um 5,9 % in Lokalwährungen, jedoch war das Marktumfeld, besonders im Bereich gewerblicher Neubauten und in Deutschland, weiterhin angespannt.

In Asien-Pazifik wuchs der Umsatz um 14,6 % in Lokalwährungen, wobei das Wachstum vor allem in Indien und China, trotz Herausforderungen im Bausektor, stark war. 

Business Line konnte Marktanteile gewinnen

Die Business Line Regelventile erzielte ein Wachstum von 15,4 % in Lokalwährungen und festigte Belimos Position. Auch die Business Line Sensoren und Zähler wuchs um 25 % in Lokalwährungen. Die Business Line Klappenantriebe verzeichnete ein Wachstum von 9,7 % in Lokalwährungen, und der Abbau des Lagerbestands bei OEM-Kunden konnte abgeschlossen werden.

Belimo profitierte von einer Erholung im OEM-Kanal, trotz einer insgesamt schwächeren Geschäftslage im Neubaubereich in EMEA.

Zürioberland24/gg