Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Meilen
17.01.2025

Meilen gedenkt General Wille

General Ulrich Wille in Feldmeilen (Aufnahme vor 1914) Bild: Landesmuseum
Die Gemeinde Meilen gedenkt ihrem Ehrenbürger General Ulrich Wille anlässlich seines 100. Todestages mit einem Festakt.

Ulrich Wille (1848–1925), geboren in Hamburg, aufgewachsen und bis zu seinem Tod zuhause auf dem Gut «Mariafeld» in Meilen, war eine der prägendsten Figuren der Schweizer Militärgeschichte. Er reformierte die Schweizer Armee nach preussischem Vorbild und wurde 1914 von der Vereinigten Bundesversammlung zum General und Oberbefehlshaber der Schweizer Armee während des Ersten Weltkriegs ernannt. 1915 verlieh ihm die Gemeinde Meilen das Ehrenbürgerrecht.

Komplexe Persönlichkeit

Willes militärische Strenge und seine umstrittenen Ansichten zu militärischer Disziplin und Führung polarisierten sowohl zu Lebzeiten als auch in der Nachbetrachtung.

Mit dem Festakt erinnert die Gemeinde Meilen an das Wirken und die Bedeutung des Berufsoffiziers. «Der Festakt beleuchtet die historische Relevanz dieser komplexen Persönlichkeit und bietet Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit ihrer Rolle in der Schweizer Geschichte», schreibt die Gemeinde Meilen in ihrer Mitteilung.

Festanlass mit Podium

Neben einer musikalischen Darbietung durch das Militärspiel der Logistikbrigade 1 und einer Festrede von Korpskommandant Thomas Süssli, Chef der Armee, gibt es eine Podiumsdiskussion zur Persönlichkeit von General Ulrich Wille mit den Historikern Dr. Daniel Lätsch und Dr. Michael Olsansky sowie der Historikerin Dr. Lea Moliterni Eberle. Leitung: Prof. Dr. Rudolf Jaun.

Der Anlass ist öffentlich und für alle Interessierten offen.

Festakt zum 100. Todestag von General Ulrich Wille

Donnerstag, 30. Januar 2025
Gasthof Löwen
Seestrasse 595, 8706 Meilen
18.30 Uhr

Zürioberland24