«An unserem traditionellen Erdbeerfest haben mich zwei Frauen aus Willikon darauf angesprochen, ob wir noch nie mit dem Gedanken gespielt hätten, diesen wunderschönen Ort auch für einen Weihnachtsmarkt zu nutzen,» erinnert sich Miriam Schnyder, Leiterin Pflege und Betreuung, wie die Idee für einen Weihnachtsmarkt entstanden ist. Und fügt an: «Ich war von dieser Idee so begeistert, dass ich den beiden Frauen mitteilte, dass es ab dem Jahr 2024 einen Weihnachtsmarkt im Brunisberg geben wird.»
Kein kommerzieller Markt sein
Es wurde in der Folge kurzerhand ein OK-Team zusammengestellt und seit Ende Oktober wird emsig an der Umsetzung der Idee gearbeitet. Es stand auch fest, dass es kein kommerzieller Markt sein soll, sondern einer der Begegnung und Erlebnisse.
Er soll, so wie das Erdbeerfest, zukünftig jährlich jeweils immer am 3. Adventssonntag stattfinden und auch zur Tradition werden. Speziell ist, dass der Weihnachtszauber nur via Fackelweg ab Oetwil am See oder per Shuttlebus ab Schützenhaus Hombrechtikon erreichbar sein wird.