Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Kanton
28.11.2024

Mäusealarm im Bahnhofkiosk

Wo ein Finger durchpasst, findet auch eine Maus ihren Weg. Die kleinen Tiere sind beweglich und schnell. Bild: PD / Stock
Am Bahnhof Stadelhofen in Zürich, der wichtigsten Pendler-Drehscheibe vom rechten Seeufer, herrscht eine Mäuseplage. Die Betreiberfirma hat Massnahmen ergriffen und Schoggi entsorgt.

Der «Tages Anzeiger» berichtet am Donnerstag von hygienisch bedenklichen Zuständen. Eine Sprecherin von Kiosk-Betreiberin Valora sagt gegenüber der Zeitung: «Es ist korrekt, dass eine ‹Bahnhofsmaus› ihren Weg in den Kiosk im Bahnhof Stadelhofen gefunden hat» 

Hygienestandards

Dieses Phänomen werde in Bahnhöfen hin und wieder beobachtet. «Wir haben hohe Anforderungen an unsere Hygienestandards, sodass wir umgehend verschiedene Massnahmen ergriffen haben», sagt die Valora-Sprecherin. Offenbar haben es die Tiere vor allem auf Schokolade abgesehen.

Gründlich geputzt

So sei der gesamte Shop gründlich geputzt und sämtliche Schokolade entsorgt worden. Und man habe den Vermieter gebeten, mögliche Löcher zum Kiosk hin zu überprüfen. Im Weiteren arbeite man mit einer professionellen Schädlingsbekämpfungsfirma zusammen, die mehrere Mäusefallen innerhalb des Shops angebracht habe.

Auch der HB betroffen

Auch in Läden im Untergrund des Zürcher Hauptbahnhofs sind hin und wieder Tiere unterwegs. In der Migros-Filiale in der Sihlquai-Passage nisteten Anfang 2023 Spatzen zwischen den Lüftungsrohren an der Decke der Food-Station. Der Grossverteiler ergriff ebenfalls sofort Massnahmen.

Thomas Renggli