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03.11.2024

Dr. Gut: «SRG sponsert ‹unabhängige› Studie zu ihren Gunsten»

Dr. Philipp Gut (l.) mit Kritik an der SRG, welche mit Gebührengeldern Werbung in eigener Sache macht. Bild: Linth24
Die SRG-Sender haben dank Zwangsgebühren einen unfairen Wettbewerbsvorteil gegenüber den privaten. Nun machen sie mit den Gebührengeldern noch Politik in eigener Sache.
  • Kolumne von Dr. Philipp Gut

Noch steht nicht fest, wann über die Volksinitiative «200 Franken sind genug!» abgestimmt wird. Doch die Verteidiger der Gebührenpfründen bringen sich bereits in Stellung – und man staunt auf den ersten Blick, woher sie kommen: nämlich vom Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft an der Universität Zürich.

Budget von 1.5 Milliarden Franken

In ihrem «Jahrbuch Qualität der Medien» beschäftigen sich die auf Staatskosten lebenden Medienwissenschaftler schwerpunktmässig mit der SRG.

Und was kommt dabei heraus? Eine einzige Lobrede auf den gebührenfinanzierten Rundfunk, der auf ein stolzes Budget von rund 1.5 Milliarden Franken zählen darf.

Kein Problem für private Verlage?

Der Gebührengigant, so der Befund, stelle nicht das geringste Problem für die privaten Sender dar, die sich auf dem freien Markt behaupten müssen.

Es gebe keine Belege dafür, dass die SRG mit privaten Medienverlagen konkurriere und sie verdränge. Schliesslich würden SRF-Konsumenten würden auch private Medien konsumieren. 

Uni-Institut gibt Abstimmungsempfehlung ab

Die Wissenschaftler loben sich für diese Erkenntnis gleich selbst: Solche «unabhängigen Studien» seien wichtig – gerade im Hinblick auf die Volksinitiative «200 Franken sind genug!».

Und siehe da: Sie empfehlen gar ein «klares Nein». 

Gekaufte Studie, geprellte Gebührenzahler

Doch mit der Unabhängigkeit dieser Studie es nicht allzu weit her: Die SRG ist «Förderpartner» des «Jahrbuchs Qualität der Medien».

Wer genauer hinschaut, staunt also nicht mehr über diese Schützenhilfe – denn sie ist gekauft.

Dr. Philipp Gut schreibt auf dem Online-Verbund von Portal24 regelmässig eine Kolumne. Philipp Gut ist Buchautor und einer der profiliertesten Journalisten der Schweiz. Mit seiner Kommunikationsagentur Gut Communications GmbH berät er Parteien, Verbände, Unternehmen und Private.

www.gut-communications.ch

Dr. Philippe Gut, Kolumnist Goldküste24