Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Küsnacht
04.10.2024

Der FCK vor Gipfeltreffen

Bild: FCK
Das zweite von drei Gipfeltreffen: Nach dem überzeugenden 8:2-Sieg gegen Unterstrass 2 im ersten Gipfeltreffen, trifft Küsnacht nun am Samstag auf Volketswil

Nach dem überzeugenden 8:2-Sieg gegen Unterstrass 2 im ersten Gipfeltreffen, trifft Küsnacht nun am Samstag auf Volketswil, das sich in der Rangliste einen Punkt hinter dem FCK eingereiht hat. Profitiert hat das Team von Marcio De Araujo vom Umstand, dass der samstägliche Gegner in der vergangenen Runde beim 1:1 in Schwamendingen eher unerwartet Federn gelassen hat, das Tor Volketswils fiel zudem erst in der fünften (!!) Minute der Nachspielzeit. Allerdings darf auch nicht ausser Acht gelassen werden, dass der FCK in Schwamendingen beim 2:2 ebenfalls remisierte.

Die Küsnachter haben sich jedoch in den letzten Spielen markant gesteigert, so lauten die Resultate der letzten drei Spiele 8:2, 6:1 und dazu das 7:2 im Cup. Ein weiterer Pluspunkt der Küsnachter ist der mittlerweile mehrheitlich komplette Kader, was eine variantenreiche Spielkultur zulässt und auch Abwesenheit- oder Verletzungsbedingte Ausfälle kompensieren lässt. Ein Sieg in Volketswil wäre psychologisch wertvoll, wartet doch eine Woche später der momentane Tabellenführer Witikon (Sa. 12. Oktober, 18.00 Heslibach) und als Supplement in der Folgewoche in der 3. Runde des Regionalcups Brüttisellen-Dietlikon (Do. 17. Oktober, 20.00, Heslibach), also jener Verein, welcher dem FCK in der Vorsaison den Aufstieg vermieste und selber promovierte. 

 

Sonntag, 6. Oktober, 11:00 Uhr; Sportplatz Looren, Witikon; Meisterschaft; FFC Südost Zürich 1 – FC Küsnacht Frauen 1

Ein neuer Anlauf zum zweiten Meisterschaftssaisonsieg der Frauen? 

Mit dem Gegner FFC Südost tritt Küsnacht gegen den von Isabelle Bauert, Ehefrau der Regionalgrösse Piero Bauert (SC YF Juventus Ehren-Präsident, Trainer Herren 2 und Barcaacademy) an. Das Team stieg letzte Saison als bester Zweitklassierter in die 2. Liga auf.

 Mit fünfzehn Siegen, fünf Unentschieden und ohne Niederlage sah die Bilanz sehr gut aus. Letzte Erinnerungen an die bevorstehende Partie datieren vom 4. April 2024, als das Goldküstenteam den sonntäglichen Gegner in Witikon mit 2:0-Toren im Regionalcup Viertel-Final bezwang. Die Tore erzielten damals Nadine Kamer und Valentine Balsarini (Pen.).

In die neue Saison ist das Team Südost besser gestartet als der FCK, drei Siegen (Phönix Seen, Wädenswil, Niederweningen) und ein Unentschieden (Kloten), stehen nur eine Niederlage (Uster 4:9 !!!) gegenüber. Im indirekten Vergleich verlor Küsnacht gegen Phönix Seen und spielte letzten Sonntag gegen Uster 0:0-Unentschieden. Sollte sich die aufsteigende Tendenz bei den Küsnachterinnen bestätigen, liegt also durchaus etwas drin gegen diesen Gegner. Dies bedingt jedoch, dass sich das Team nicht nur durch defensive Stabilität, sondern auch durch Killerinstinkt vor dem Tor auszeichnen kann, was gegen Uster schmerzlich vermisst wurde. 

Sonntag, 6. Oktober, 11:00 Uhr; Sportplatz Looren, Witikon; Meisterschaft; FFC Südost Zürich 1 – FC Küsnacht Frauen 1

FCK