Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Kanton
02.10.2024

Zürich: Chinese sticht drei Hortkinder nieder

Gibt gegenüber den Medien Auskunft: Polizeisprecherin Judith Hödl. Bild: PD Kapo
Ein 23-jähriger Chinese griff in Zürich Oerlikon eine Gruppe Kinder an und verletzte drei von ihnen zum Teil schwer. Die Hortleiterin konnte den Täter überwältigen.

Unfassbare Tat in Zürich Oerlikon: Wie die Polizei am Dienstagnachmittag mitteilt, hat ein Mann mehrere Kinder mit einer Stichwaffe angegriffen und drei von ihnen verletzt.

Widerstandslos festgenommen

Der mutmassliche Täter, ein 23-jähriger Chinese, konnte widerstandslos festgenommen und auf eine Polizeiwache gebracht werden. Es bestehe keine weitere Gefahr für die Bevölkerung, heisst es in der Mitteilung weiter.

Laut ersten Erkenntnissen war eine Hortmitarbeiterin mit den Kindern zum Mittagessen in einem Hort in der Nähe des Berninaplatzes unterwegs, als plötzlich der Angriff erfolgte. Die Hortmitarbeiterin konnte gemäss Polizeimeldung den Angreifer mit der Hilfe eines anderen Mannes überwältigen. Sie hielten den mutmasslichen Täter bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte fest.

Ein Knabe wurde schwer verletzt

Ein Knabe wurde bei dem Vorfall schwer verletzt, zwei weitere mittelschwer. Die drei Kinder sind alle fünf Jahre alt. Sie wurden umgehend vor Ort medizinisch versorgt und anschliessend in Spitäler gebracht.

Careteams im Einsatz

Mehrere Careteams wurden aufgeboten, um sowohl die Kinder als auch deren Eltern zu betreuen. Auch die Hortmitarbeiterin wurde betreut und von der Polizei als Zeugin befragt.

Thomas Renggli