Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Ausland
16.09.2024

Schüsse in der Nähe von Donald Trump

Wieder Opfer eines Attentats? Donald Trump sorgt für Schlagzeilen. Bild: Screenshot Fox-News-TV.
Auf einem Golfplatz des US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump in Florida sind am Sonntag Schüsse gefallen. Das FBI ermittelt wegen eines versuchten Anschlags.

Der Secret Service habe auf den Verdächtigen am Sonntagnachmittag (Ortszeit) in West Palm Beach im US-Bundesstaat Florida geschossen, sagte Sprecher Rafael Barros. Der bewaffnete Mann habe sich an der Grundstücksgrenze zu Trumps Golfklub aufgehalten und sei im Anschluss geflohen.

Gewehrlauf erkannt

Zuvor konnte ein Agent des Secret Service einen aus dem Zaun ragenden Gewehrlauf erkennen, wie der zuständige Sheriff Ric Bradshaw sagte. Der Bewaffnete habe sich etwa 270 bis 500 Meter entfernt von Trump aufgehalten, der in seinem Klub Golf spielte.

Der Sheriff sagte ausserdem, dass ein Zeuge einen aus dem Gebüsch rennenden Mann gesehen und ein Foto von dessen Fahrzeug gemacht habe.

Täter festgenommen

Das habe zur Festnahme des Verdächtigen auf einer Autobahn in der Nähe des Tatorts geführt, sagte Sheriff Bradshaw weiter. «Es besteht keine Gefahr mehr», sagte er. CNN berichtete, dass der Verdächtige vernommen werde – bisher aber noch keine Aussage gemacht habe.

Ehemaliger Trump-Unterstützer

Bei dem Mann soll es sich um einen 58-Jährigen handeln, der seit 2018 auf Hawaii lebt und davor im US-Bundesstaat North Carolina daheim gewesen war. Laut US-Medien war er einst ein Unterstützer Donald Trumps, zeigte sich dann aber enttäuscht von dessen Politik. 

Thomas Renggli