Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Stäfa
13.09.2024

Konzertchor Zürichsee: Musik, die berührt

Bild: zvg
Am Samstag, 28. September und am Sonntag, 29. September spielt der Konzertchor Zürichsee in der reformierten Kirche Stäfa. Es erklingen zwei Werke aus der Gegenwart und dem Barock.

Der Konzertchor Zürichsee bietet mit seinen rund 70 Sängerinnen und Sängern regelmässig Höhepunkte mit grosser Resonanz für das Kulturleben der Region. Zur Aufführung gelangen besonders schöne, selten aufgeführte Werke hervorragender Komponisten, begleitet von namhaften Solisten und Orchester-Formationen.

Martin Messmer leitet den Chor seit 21 Jahren mit Kompetenz, Hingabe und Humor. Die abwechslungsreichen Proben sind für alle Beteiligten eine beglückende Auszeit vom Alltag, und die Aufführungen begeistern immer wieder ein grosses Publikum.

Am Samstag 28. September und Sonntag, 29. September gibt es für Musikbegeisterte einen Leckerbissen: Musik die berührt. Es erklingen zwei Werke aus der Gegenwart und dem Barock.

Der US-Amerikaner Dan Forrest (*1978) ist Träger mehrerer Preise als Pianist und Komponist. In seinem Jubilate Deo schöpft er aus einem breiten Spektrum musikalischer Einflüsse, gesungen in sieben Sprachen. Solistinnen, Chor, Streich- und Bläserorchester vertonen dieses spannende Werk mit vielen unerwarteten Motiven.

Der Venezianer Baldassarre Galuppi (1706-1785) gehörte zu den erfolgreichsten italienischen Komponisten des 18. Jahrhunderts und schuf mit dem Dixit Dominus für Soli, Chor und Streichorchester eine barocke Kostbarkeit. Neben Opern schrieb Galuppi auch religiöse und instrumentale Werke. Mehrere seiner Opern wurden in England aufgeführt, wo er bedeutenden Einfluss auf englische Komponisten nahm.

Info und Tickets
Fr. 40/50/60
Vorverkauf ab 2. September 2024 / 076 476 87 12
Eventfrog / www.konzertchor-zuerichsee.ch

Einges./GK24