Rund 34 Mitarbeitende arbeiten bei der Spitex in Hombrechtikon, 15 davon in der eigentlichen Pflege. Sie besuchen pro Monat rund 200 Klientinnen und Klienten in den eigenen vier Wänden. Anita Bacher, Leiterin der Spitex in Hombrechtikon: «Mit unserer Arbeit ermöglichen wir vielen Menschen, dass sie in ihrem bekannten Zuhause wohnen bleiben können, egal, ob dies nach einer Operation oder im höheren Alter ist. Dieses Da-Sein für alle Menschen schätzen unsere Mitarbeitenden besonders an ihrer Arbeit.» «Und dass kein Arbeitstag dem anderen gleicht», fügt sie mit einem Lachen hinzu.
Gute Pflege gleich Flexibilität
Und genau diese Flexibilität, welche die Spitex-Mitarbeitenden mitbringen, soll am diesjährigen Spitex-Tag in den Fokus gerückt werden unter dem Motto «Gute Pflege heisst: Flexibilität. Innovative Arbeitsmodelle und abwechslungsreiche Tätigkeiten».
Am nationalen Spitex-Tag vom 7. September 2024 zeigen schweizweit zahlreiche Spitex-Organisationen, wie anspruchsvoll, vielseitig und eben flexibel eine Tätigkeit bei der Spitex ist. Wer bei der Spitex arbeitet, könne auf einen interessanten Arbeitsalltag und attraktive Arbeitsbedingungen zählen, unterstreicht Anita Bacher.
Weil die Arbeit der Spitex oft unterschätzt werde, freue sie sich daher mit ihrem Team auf den nationalen Spitex-Tag, um den Fokus wieder einmal gezielt auf die Spitex und ihren wesentlichen Beitrag für unser Gesundheitssystem zu richten.