Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Hombrechtikon
30.08.2024
30.08.2024 07:34 Uhr

Zum Gedenken an René Baumberger

René Paul Baumberger, 26. Juli 1958 bis 4. August 2024. Bild: zvg
Mit grosser Trauer nehmen wir Abschied von René, der uns nach vielen Jahren des unermüdlichen Engagements für unsere Gemeinde verlassen hat. Sein Verlust hinterlässt eine schmerzliche Lücke in unserer Mitte.

René war von 1998 bis 2014 Mitglied der Rechnungsprüfungskommission der Gemeinde Hombrechtikon. In diesen 16 Jahren zeichnete er sich als engagierter, interessierter und kritischer Begutachter der Sachgeschäfte aus. Seine Auseinandersetzung mit den Anliegen der Gemeinde und der Gesellschaft waren stets von grosser Bedeutung für ihn. Dabei war er ein aktiver Diskussionspartner, der mit Sachlichkeit und Wohlwollen argumentierte und die Geschäfte korrekt beurteilte.

Ein Mann mit Durchhaltewillen

Sein ruhiges und bedächtiges Naturell machte ihn zu einem Menschen, der nicht durch laute Worte, sondern durch klare, fundierte Argumente überzeugte. René war kein Marktschreier, sondern ein Mann mit Biss und Durchhaltewillen. Seine Zuverlässigkeit in der Ausführung der übernommenen Aufgaben und sein breit gefächertes Wissen machten ihn zu einem unverzichtbaren Mitglied unserer Gemeinde.

Renés Engagement beschränkte sich nicht nur auf die RPK. René ist 2016 als Kassier in den Verkehrsverein gewählt worden und hat das Präsidium 2020 übernommen. Als Präsident hatte er einen bedeutenden Einfluss auf das Bild unseres Dorfes. Seine Visionen und sein Einsatz trugen wesentlich zur Entwicklung und Förderung des Verkehrsvereins Hombrechtikon bei. Seine unermüdliche Arbeit für den Verein war beispielhaft.

Auch im kirchlichen Leben war René aktiv. Als Behördenmitglied war René auch gleichzeitig in der RPK der Evangelischen Kirche Hombrechtikon und später als deren Präsident bis zum Zusammenschluss der Kirchgemeinden Stäfa und Hombrechtikon Ende 2021 tätig. Er brachte seine Kompetenz und sein Einfühlungsvermögen ein, um die Gemeinschaft zu stärken und voranzubringen. Seine Arbeit war geprägt von einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse der Menschen.

 

Einsatz auch für die Kleinsten

Seit 2023 setzte sich René zudem als Präsident des Vereins Kinderkrippe Hombrechtikon für die Kleinsten unserer Gemeinde ein. Mit grosser Hingabe und einem Herz für die Belange der Kinder und ihrer Familien sorgte er dafür, dass die Kinderkrippe wie auch die Tagesfamilien ein Ort der Geborgenheit und des Lernens sind. Sein Engagement in diesem Bereich zeigte seine Vielseitigkeit und seinen unermüdlichen Einsatz für das Wohl unserer Gemeinde.

Kollege und treuer Freund

René war nicht nur ein engagierter Präsident und Kollege, sondern auch ein treuer Freund. Seine liebevolle und wohlwollende Art, seine Hilfsbereitschaft und seine Gewissenhaftigkeit haben wir sehr geschätzt. Er war ein Herzensmensch, der durch seine Zuneigung zu den Menschen um ihn herum unvergessen bleibt.

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von René. Wir sind dankbar für die vielen gemeinsamen Jahre und die unzähligen wertvollen Momente, die wir mit ihm teilen durften. Sein Engagement und sein unermüdlicher Einsatz für das Wohl unserer Gemeinde werden uns immer in Erinnerung bleiben.

Rainer Odermatt, Gemeindepräsident