Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Küsnacht
25.08.2024
25.08.2024 08:08 Uhr

Der Ortsbus 918 verkehrt auch in Zukunft

Bild: zvg
Die VBZ hat auf der Basis von Gesprächen mit der Gemeinde einen alternativen Vorschlag entwickelt, der vom Verkehrsrat des ZVV genehmigt wurde.

Der Gemeinderat hat im Rahmen der öffentlichen Auflage zu den geplanten Angebotsänderungen zum öV-Fahrplan 2025/2026 die Begehren aus der Bevölkerung zur Beibehaltung der Buslinien 918 und 916 auf den bisherigen Kursen unterstützt. Gleichzeitig hat er die von der VBZ vorgeschlagenen Ausbauten der Linien 912 und 919 begrüsst, welche wesentliche Verbesserungen für Itschnach und Zumikon bedeuten. Nun wurde eine Lösung gefunden.

In der Zwischenzeit hat die VBZ auf der Basis von Gesprächen mit der Gemeinde einen alternativen Vorschlag entwickelt, der vom Verkehrsrat des ZVV genehmigt wurde. Die Linie 918 wird weiterhin betrieben und mit der Linie 919 verknüpft bleiben. Zur Gewährleistung der Betriebsstabilität und Fahrzeitoptimierung sind allerdings Anpassungen nötig. Deshalb muss die Endhaltestelle der Buslinie 918/919 an die Zürichstrasse oberhalb des Parkplatzes Zürichstrasse verlegt werden. Das bedeutet, dass die Linie 918/919 bergseits der Gleise bleibt und die Bushaltestelle bei der Post entfällt. Die Linienführung des Busses 916 nach bzw. ab Allmend bleibt unverändert bestehen.

Bereits auf den Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2024 wird das neue provisorische Busregime umgesetzt. Die neue Busendhaltestelle an der Zürichstrasse wird in einer ersten Phase provisorisch als Fahrbahnhaltestelle errichtet. Die Zufahrt zur Haltestelle Zürichstrasse erfolgt ab der Alten Landstrasse über die Rosenstrasse. Somit kann der Bus 919 die Haltestelle Oberwacht in Fahrtrichtung Bahnhof nicht mehr bedienen. Auch die vieldiskutierte Haltestelle Zentrum in der Oberwachtstrasse wird mit dieser Anpassung in beide Fahrtrichtungen aufgehoben. Die definitive Lösung für die Buslinienführung und die Haltestellen ist jedoch noch offen. Die Planung der definitiven Haltestellen soll die üblichen Mitsprache- und Ausschreibungsphasen durchlaufen.

Aus diesem Grund und um den Projektfortschritt nicht zu verzögern, sind am Projekt Parkplatz Zürichstrasse, über welches an der Gemeindeversammlung vom Dezember 2024 abgestimmt wird, aktuell keine Anpassungen vorgesehen.

Der Gemeinderat begrüsst die neue Lösung, da mit dieser die wesentlichen Verbesserungen im Busnetz umgesetzt, die Linien 918 und 916 beibehalten werden können und die bereits behindertengerechten Haltestellenausbauten der Linie 918 weiterhin genutzt werden können. Langfristig ist für die Sicherung der Zukunft des Ortsbusses 918 eine Erhöhung der Fahrgastzahlen notwendig. Die Küsnachterinnen und Küsnachter sind deshalb aufgefordert, den Ortsbus auch zu nutzen.

 

Gemeinde Küsnacht / GK24