Um 11 Uhr wird die Feier im Blumenrain mit einem Willkommensdrink eröffnet. Anschliessend gibt es einen Grillplausch à discrétion sowie musikalische Unterhaltung. Die offizielle Begrüssung wird durch den Heimleiter Nebojsa Racic um 12.45 Uhr erfolgen, anschliessend richtet sich der diesjährige Festredner Adrian Michael, ehemaliger Primarlehrer und Leiter des Redaktionsteams des Zolliker Jahrhefts, an die Festgemeinde. Die Festmusik begleitet die Feier bis um 16 Uhr.
Am Abend, ab 18 Uhr, geht es auf der Allmend in Zollikon weiter. Für das leibliche Wohl ist mit der von der Metzgerei Kratzer betriebenen Festwirtschaft gesorgt. Hier kommen Fleischliebhaberinnen und Fleischliebhaber wie auch vegetarische und vegane Gäste auf ihre Kosten. Nach einem musikalischen Auftakt der Alphornbläser-Vereinigung der Stadt Zürich ist auch die Harmonie Zollikon wieder mit von der Partie. Um 21 Uhr eröffnet Gemeindepräsident Sascha Ullmann die offizielle Feier. Adrian Michael wird auch seine Festrede für die Gäste auf der Allmend halten.
Als krönender Abschluss darf an diesem wundervollen Tag das Singen der Nationalhymne nicht vergessen werden. Die Hymne wird in Begleitung der Harmonie Zollikon gesungen, danach wird um 21.30 Uhr das Höhenfeuer entfachtet.