In seiner Galerie in Jona präsentiert Rolf Knie üblicherweise auf über 400 m2 seine Werke aus über 40 Jahren. Es finden sich ausgewählte Kunstwerke auf Zelt und Leinwand, Kunstdrucke, Lithografien, Grafiken und Skulpturen. Für die nächste Ausstellung hat sich Rolf Knie aber etwas Besonderes einfallen lassen. «Durch eine langjährige Freundschaft mit dem deutschen Entertainer Peter Kraus bin ich auf das aussergewöhnliche Talent seines Sohnes Mike aufmerksam geworden. Es erfüllt mich mit Stolz, ihn erstmalig in einer gemeinsamen Ausstellung bei uns in der Schweiz präsentieren zu dürfen.»
Poetisch, figurativ und sehr harmonisch
Rolf Knie ist voll des Lobes für das Multitalent Mike Kraus. Dieser arbeitet erfolgreich als Dokumentarfilmer, Kameramann, Regisseur, Musiker und Fotograf. Und seit der Pandemie hat er auch unzählige Bilder erschaffen. «In der Pandemiezeit hatte ich einen kreativen Schub, ich habe angefangen zu malen wie ein Verrückter.» Letztes Jahr präsentierte er seine Werke in 10 Ausstellungen, dieses Jahr werden es 12.
Gegen 20 Bilder von Mike Kraus werden die Ausstellung von Rolf Knie ergänzen. «Ich bin überzeugt, unsere Bilder fügen sich sehr gut zusammen - poetisch figurativ und sehr harmonisch.»
Peter Kraus besucht die Vernissage
Dass er der Sohn eines der wohl bekanntesten Deutschen Entertainers und Rock’n’Roll-Legende Peter Kraus ist, das hebt er im persönlichen Gespräch in keiner Sekunde heraus. Dennoch: Vater Peter Kraus, mit der ganzen Familie, wird es sich nicht nehmen lassen, der Vernissage in Rapperswil-Jona einen Besuch abzustatten. Um 11.00 Uhr wird es zudem eine Podiums-Diskussion mit Rolf Knie, Mike und Peter Kraus geben. Mike Kraus: «Nicht nur ich, auch meine ganze Familie, freut sich auf die Ausstellung bei Rolf Knie in Jona.»