Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Küsnacht
06.06.2024

Küsnacht kauft zwei Liegenschaften auf der Forch

Bild: zvg
Im Sinne einer aktiven Liegenschaftenpolitik zur Arrondierung gemeindeeigener Grundstücke hat die Gemeinde vom Kanton Zürich die beiden Liegenschaften General-Guisan-Strasse 2 und Bundtstrasse 5 gekauft.

Der Raum um den Bahnhof Forch soll sich in den nächsten Jahrzehnten zu einem Ortsmittelpunkt für die umliegenden Siedlungsräume der Gemeinden Küsnacht und Maur entwickeln. Die entsprechende Entwicklungsplanung "Fokus Forch" mit Einbezug der Bevölkerung wurde unlängst gestartet. Innerhalb dieses Perimeters besitzt die Gemeinde Küsnacht mehrere Liegenschaften. Gestützt auf die Politischen Richtlinien für die Legislatur 2022–2026 sowie auf die Liegenschaftenstrategie, welche das aktive Bewirtschaften und Entwickeln des vielseitigen und grossen gemeindeeigenen Liegenschaftenportfolios vorsieht, hat der Gemeinderat die Liegenschaften General-Guisan-Strasse 2 und Bundtstrasse 5 gekauft.

Mit dem Kauf nimmt die Gemeinde Küsnacht das Vorkaufsrecht wahr, welches der Kanton Zürich bei Liegenschaftsverkäufen den Gemeinden gewährt. Deshalb konnte sie die Liegenschaften zum Schätzwert von Fr. 3'100'000.– erwerben.

"Der Erwerb dieser Liegenschaften ist aus langfristiger, strategischer Sicht klar zu befürworten, da sie sich an zentraler Lage befinden und direkt an eigene Grundstücke bzw. Objekte der Gemeinde grenzen", so Gemeinderat und Vorsteher Liegenschaften Adrian von Burg. Mit dem Liegenschaftenerwerb werden die angrenzenden gemeindeeigenen Grundstücke an attraktiver Lage ideal arrondiert. Mit diesem Kauf kann zur künftigen Entwicklung des Gebietes Forch beigetragen werden.

Gemeinde Küsnacht