Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Schweiz
01.06.2024

Genfer Automobilsalon am Ende

Schnee von gestern: Den Automobilsalon wird es nicht mehr geben.
Nach beinahe 120 Jahren verschwindet der Genfer Autosalon. Die im vergangenen März organisierte Ausgabe war die letzte der traditionsreichen Messe.

Eine weitere Ausgabe des Genfer Autosalons werde es nicht mehr geben, schrieben die Organisatoren in einer Medienmitteilung vom Freitag. Die Veranstalter seien bei den Vorbereitungen für die nächste Ausgabe auf Schwierigkeiten gestossen. Die Signale aus dem Markt für eine erneute Ausgabe seien schlecht gewesen, hiess es.

Bereits verkleinert

Der Autosalon fand in diesem Jahr unter dem Namen Geneva International Motor Show (GIMS) statt. Er feierte in Genf erstmals seit 2019 wieder ein Comeback – allerdings im Kleinformat. Er wurde von elf auf sieben Tage verkürzt. Die Organisatoren hofften dennoch auf rund 200’000 Besucherinnen und Besucher. Vor der Corona-Pandemie waren es noch mehr als 600’000 gewesen.

Der Autosalon fand jeweils Anfang März im Messekomplex Palexpo statt. Er galt lange Zeit als eine der weltweit wichtigsten Automobilfachmessen.

«Ein harter Schlag»

«Das ist ein harter Schlag», sagte Palexpo-Generaldirektor Claude Membrez gegenüber Keystone-SDA. Aber dieses Ende sie absehbar gewesen. «Der Salon hatte seinen Rückgang lange vor der Covid-19-Pandemie, ab 2015, eingeleitet», stellt er fest.

Thomas Renggli