Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Küsnacht
30.05.2024

Küsnacht: Sperrung Himmelistrasse wegen Sanierung

Bild: zvg
Während der Bauarbeiten wird die Himmelistrasse für den Durchgangsverkehr gesperrt und es wird eine Umleitung eingerichtet. Die Zufahrt zu den Liegenschaften bleibt erlaubt.

Damit Sie auch in Zukunft von einer einwandfrei funktionierenden Infrastruktur profitieren können, erneuert die Gemeinde Küsnacht den gesamten Strassenzug der Himmelistrasse. Mit den Bauarbeiten am Strassenbau werden auch die Abwasserleitungen erneuert sowie Elektrowerkleitungen ergänzt. Die Firma STRABAG AG wurde mit den Bauarbeiten beauftragt.

Die Bauarbeiten beginnen am 10. Juni 2024 und dauern bis Ende 2024.

Projektumfang:
Strassensanierung – Gemeinde Küsnacht: Das Strassenbauprojekt beinhaltet den Ersatz des Belags und der Fundationsschicht, eine Erneuerung der Randabschlüsse sowie der Neubau der Strassenentwässerung. Die Hauptarbeiten werden Ende 2024 abgeschlossen. Der Einbau des Deckbelags erfolgt im Frühjahr 2025.

Kanalprojekt – Gemeinde Küsnacht: Die Mischabwasserkanalisation in der Himmelistrasse wurde 1930 gebaut und hat das Ende Ihrer Lebensdauer erreicht. Sie wird auf der gesamten Länge durch ein neues Kunststoffrohr ersetzt. Die Grundstückanschlussleitungen wurden mittels Kanal-TV untersucht – sie befinden sich in gutem Zustand und werden daher nur im Strassenbereich erneuert.

Elektroversorgungsprojekt – Werke am Zürichsee: Der Elektrorohrblock im Gehweg wird um mehrere Rohre erweitert, um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Zudem werden die Verteilkabinen erneuert. Die öffentliche Beleuchtung muss nicht neu erstellt werden.

Bauphasen und Verkehr:
Die Bauarbeiten erfolgen etappenweise, welche in der angefügten Etappenübersicht dargestellt sind.
Während der Bauarbeiten wird die Himmelistrasse für den Durchgangsverkehr gesperrt und es wird eine Umleitung eingerichtet. Die Zufahrt zu den Liegenschaften bleibt erlaubt.
Während bestimmten Bauarbeiten (z.B. Versetzen der Randabschlüsse, Belagseinbau) werden die betroffenen Anwohner gebeten, ihre Fahrzeuge zeitweise ausserhalb des Baustellenbereiches zu parkieren. Die Gemeinde Küsnacht stellt für die Dauer der Einschränkungen Ausnahmebewilligungen für die Parkierung zur Verfügung. Betroffene Anwohner, die eine Bewilligung benötigen, schicken bitte eine  mit Angaben zu Namen, Adresse sowie Kontrollschild, die Email-Adresse findet sich auf der Gemeindehomepage.

Bei Zufahrtsunterbrüchen zu den Liegenschaften oder Änderungen am Verkehrsregime werden Sie jeweils direkt durch die Bauleitung oder über ein Schreiben informiert. Bitte beachten Sie auch die entsprechende Signalisation und Absperrung.

Die Abfälle für die Hauskehricht- / Sperrgut- und die Grünabfuhr können Sie weiterhin am Sammeltag bis 07.00 Uhr am gewohnten Ort bereitstellen. Die Bauunternehmung sammelt die Abfälle ein und deponiert sie ausserhalb der Baustelle. Bitte versehen Sie Grüngutbehälter mit Ihrer Adresse, damit diese an den richtigen Ort zurückgestellt werden können.

Rückschnitt Hecken:
Damit die Strassenbauarbeiten fachgerecht ausgeführt werden können bitten wir Sie, die Hecken in Strassennähe auf 50cm hinter dem Strassenrand zurückzuschneiden. Das entsprechende Merkblatt ist dem Schreiben beigelegt. Bitte beachten Sie, dass für das Rückschneiden der Hecken folgende Termine gelten:

Himmelistrasse 1 bis Himmelistrasse 10:                 15.07.2024
Himmelistrasse 11 bis Himmelistrasse 20:               07.10.2024

Wir danken für das Verständnis für diese notwendigen Bauarbeiten und die dadurch bedingten Umstände. Bei Fragen steht Ihnen Luca Schmid gerne zur Verfügung.

Projektwebsite:
Von Seiten der Gemeinde wurde eine Informationswebseite für die Sanierung aufgeschaltet. Auf dieser finden sich der Projektbeschrieb, Pläne und die Kontaktangaben der beteiligten Personen. Zusätzlich finden Sie ebenfalls alle bisherigen Baustelleninfos und Impressionen der bereits ausgeführten Arbeiten dort.

Gemeinde Küsnacht