Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Männedorf
02.05.2024

Männedorfer Badi erweitert Seezugang.

Bild: Etienne Ruedin / Collage GK24
Männedorf erweitert den Seezugang. Das Strandbad ist ab sofort auch ausserhalb der Öffnungszeiten zugänglich.

So besteht nun zum Beispiel die Möglichkeit, auch in den östlichen Quartieren bereits morgens um sechs zum Frühschwimmen in den See zu steigen oder abends noch ein bisschen länger zu bleiben.

Die Bäderbetriebe der Fischottergemeinde handhaben die Änderung pragmatisch: Zu den bisherigen Öffnungszeiten kostet der Eintritt weiterhin eine geringe Gebühr, da zu diesen Zeiten auch weiterhin die Badeaufsicht anwesend ist und Garderoben und Gastronomie zur Verfügung stehen.

Zu den übrigen Zeiten ist jeder Besucher wie an den übrigen öffentlichen Seezugängen selber dafür verantwortlich, sich respektvoll und anständig zu benehmen. Dank dieser Massnahme gelingt es in Männedorf, den Druck auf die gemeindeeigenen Erholungsgebiete am See etwas abzufedern.

Das gemeindeeigene Strandbad Männedorf besteht seit 1882. Es wurde 1943 vom Saurenbach ins Sonnenfeld an den Standort einer früheren Ziegelei und späterem Privatbad verlegt. Es ist ab 1. Mai bis am Samstag vor eidgenössischem Bettag täglich von 9 bis 20 Uhr beaufsichtigt, montags erst ab 11:30, bei kühlem Wetter nur bis 17 Uhr. Zufahrt mit Bus 925 ab Russer/Auf Dorf/Bahnhof bis Haltestelle «Sonnenfeld». Parkplätze für Velo gratis, für Auto kostenpflichtig.

Etienne Ruedin