Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Männedorf
08.04.2024

Am Samstag war Frühlingsmarkt in Männedorf

Bild: Etienne Ruedin
Am Samstag war in Männedorf der grosse Frühlingsmarkt. Es lockte ein vielfältiges Angebot.

Neben den ständigen Marktfahrern, die jede Woche am Leuemärt Biogemüse aus Nideresslingen, Früchte und Gemüse aus Grüningen, Käse aus dem Zürcher Oberland, Kaffee aus der Rösterei in Männedorf, Obst aus Mutzmalen und Meilen sowie Brot aus Uetikon anbieten, waren noch viele weitere Stände auf dem Leueplatz und an der Mittelwies. Handwerker und Kleinunternehmer boten ihre Produkte ebenso an, wie hiesige Geschäfte und Vereine.

Der Claro hatte passend zum heissen Sommerwetter erst am Vortag eingetroffene asiatische Fächer ausgelegt, die Feuerwehr bot alte Helme mit patriotischen Züriwappen an. Am Stand des Vogelschutzes erfuhr man, wie man seinen Garten oder Balkon naturnahe gestalten kann und bekam die passenden Stauden gleich noch geschenkt. Zum ersten Mal war auch ein Kleiderkarussell am Markt, wo junge Leute der Klimagruppe einen Kleidertausch anboten.

Kleider in Hülle und Fülle gab es auch im Gemeindesaal an der Kinderartikelbörse des Frauenvereins, deren Angebot auch dieses Mal in keinem Warenhaus in Zürich hätte vielfältiger sein können. Zwischen den beiden Marktplätzen, direkt unter den Bäumen vor dem Familienzentrum legten Kinder Tücher auf dem Boden aus und boten an Büchern und Spielsachen an, was nicht mehr ihrem Alter entsprach. Wer bei all' diesen unwiderstehlichen Angeboten mehr kaufte, als er tragen konnte, fand auf dem Bahnhofparkplatz noch das passende Occasions-Velo, um seine Einkäufe nach Hause zu fahren.

 

Etienne Ruedin