Das Quartier Heslibach trägt wesentlich zur in Küsnacht gewünschten sozialen Durchmischung bei. Dazu gehören die hier ansässigen älteren Leute, zum Beispiel in der Alterssiedlung an der Utzingerstrasse 8, in den Häusern der Genossenschaften sowie in vielen weiteren Wohnungen. Oft besitzen diese keine eigenen Autos und sind wegen körperlichen Einschränkungen auf den öffentlichen Verkehr angewiesen. Für diese Personen sind auch Distanzen von 500m bis zur nächsten Haltestelle sehr weit. Das Fehlen einer Busverbindung führt dazu, dass sie in ihrem Bewegungsradius deutlich eingeschränkt werden, gerade wenn sie sich teure Taxifahrten nicht leisten können. Das führt zu zunehmender Vereinsamung und sozialer Isolation.
Zudem gewährleistet der Bus den Zugang zur Heslihalle und zum Sportplatz und ist auch für Familien mit kleinen Kindern wichtig. Der Bus vermeidet mindestens einen Teil der Elterntaxis.
Es ist der EVP bekannt, dass auch Alternativen zur bestehenden bzw. geplanten Busverbindung möglich sind, welche die bestehenden Bushaltestellen Reformierte Kirche und Hallenbad erhalten würden.
Die EVP unterstützt darum das Fahrplanbegehren der Interessengemeinschaft ÖV Heslibach und ersucht den Küsnachter Gemeinderat, die Buslinie 918 weiterhin in Betrieb zu halten.