Seit 2021 verläuft das Veranlagungsverfahren der Steuererklärungen sowohl beim Gemeindesteueramt als auch beim Kantonalen Steueramt Zürich papierlos. Dies hat zur Folge, dass sämtliche Papiersteuererklärungen gescannt und danach vernichtet werden. Das Rücksendecouvert für die Steuererklärungen ist daher seit 2021 direkt mit der Adresse des Scan-Centers in Zürich adressiert und nicht mehr mit der Adresse des Gemeindesteueramtes.
Bisher wurden sämtliche Papiersteuererklärungen, welche beim Gemeindesteueramt abgegeben oder per Post an uns gesandt wurden, vom Kurier des Scan-Centers alle zwei Wochen abgeholt.
Der Kurierdienst wurde infolge der immer geringeren Anzahl an Papiersteuererklärungen per 1. Juni 2023 vom Scan-Center eingestellt. Aus diesem Grund bitten wir die Bevölkerung, die Steuererklärungen direkt mit dem der Steuererklärung beiliegenden Couvert an das Scan-Center in Zürich zu schicken.