Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Kanton
16.01.2024
16.01.2024 09:42 Uhr

Wird die Kürbisausstellung beim Juckerhof kostenpflichtig?

Die Kürbisausstellung soll zeitweise kostenpflichtig werden. Bild: Juckerfarm
Die Kürbisausstellung 2023 auf dem Juckerhof in Seegräben war einmal mehr ein Erfolg. So beliebt, dass die Menschenmenge an Spitzentagen für die Juckerfarm und das Dorf Seegräben nicht mehr zumutbar geworden ist. Die Farm plant deshalb, den Besuch kostenpflichtig zu machen.

«Auch wenn es von aussen nach mehr aussieht, sind es schlussendlich wenige Tage im Herbst, die den Rahmen sprengen», schreibt Juckerfarm in ihrer Mitteilung.

Es seien vor allem die Wochenenden im September und Oktober sowie teils Herbstferientage – immer nur bei schönem Wetter. An diesen Tagen ziehe es abertausende Menschen auf den Hof und ans Naherholungs- und Umweltschutzgebiet Pfäffikersee. Doch diese Idylle werde durch die Menschenmassen beeinträchtigt, die sich auf der Kürbisausstellung und rund um den Pfäffikersee bewegen.

«Die Kürbisausstellung an Spitzentagen kostenpflichtig zu machen, erachten wir als die einzig vernünftige Konsequenz, der Situation zu begegnen.»
Martin Jucker, Co-Gründer und Inhaber

Eintritt an Spitzentagen

Juckerfarm versuche seit Jahren, die Besucherinnen und Besucher zu motivieren, die Kürbisausstellung nicht mit dem Auto und nicht an den Wochenenden zu besuchen. So vieles habe man schon probiert. Es habe sich aber gezeigt, dass es mehr brauche. Daher hätten sie beschlossen, dieses Jahr einen neuen Weg zu prüfen.

Die Idee ist, an Spitzentagen im Herbst Eintritt zu verlangen. Wie hoch der Ticketpreis sein wird und wie das Eintrittssystem genau gelöst wird, sei noch nicht definiert. Zusammen mit den Behörden wolle man eine umsetzbare und sinnvolle Lösung erarbeiten.

> weitere Infos

Zürioberland24/mb