Beim Neujahrsblatt 2024 handelt es sich um die erstmalige Wiedergabe eines Ölgemäldes des bedeutenden Stäfner Kunstmalers Victor Wildhaber (1896–1968). Das Bild zeigt die Aussicht vom Trübel aus Richtung Ref. Kirche über den Zürichsee Richtung Alpen.
Das Bild wurde im Auftrag der Stäfner Schulgemeinde als Abschiedsgeschenk an ihren Schulpräsidenten Rudolf Reichling-Oehninger im Frühling 1934 gemalt. Unter Rudolf Reichling-Oehninger (1890–1977) wurde das abgebildete Schulhaus Kirchbühl Süd gebaut, das heute noch in Gebrauch ist und Stäfas Ortsbild prägt. Der diplomierte Agronom ETH führte den Landwirtschaftsbetrieb „Mühle“ im Kehlhof und präsidierte 18 Jahre lang die BGB (heute SVP) des Kantons Zürich, acht Jahre die BGB Schweiz. 34 Jahre lang sass Rudolf Reichling im Nationalrat, leitete auch den Schweizerischen Bauernverband, war Oberst der Train-Truppe und wurde für seine Leistungen von der Universität Zürich zum Ehrendoktor der Veterinärmedizinischen Fakultät ernannt.
Der Präsident der Stäfner SVP-Sektion Lukas Bubb nahm das Landschaftsbild zum Anlass, um auf den Kampf der SVP gegen die drohende Verschandelung der Landschaft durch Windturbinen hinzuweisen. Die letzten Sommer eingereichte Einzelinitative für einen Mindestabstand industrieller Windturbinen in Stäfa kommt dieses Jahr zur Abstimmung.