Die SC Rapperswil Jona Lakers unterlagen in Vítkovice 1:5, nachdem sie das Hinspiel 2:1 gewonnen hatten. Das deutliche Resultat wird dem Gezeigten auf dem Eis nicht gerecht.
Rappi-Führung im 1. Drittel – 3 Gegentore im 2. Drittel
Zunächst deutete alles auf ein Weiterkommen der Rapperswiler hin. Die Gäste gingen in der 4. Minute nach einem Scheibenverlust der Tschechen in der eigenen Zone durch Dominic Lammer in Führung. Diese hielt bis zur 25. Minute, dann glich Vítkovice durch Patrik Zdráhal aus. Dieser Treffer gab den Gastgebern sichtlich Auftrieb: In der 36. Minute stand es 3:1. Bei beiden Toren lenkte Tomáš Vondráček den Puck unhaltbar für den Rapperswiler Goalie Robin Meyer ab.
Der von Pardubice ausgeliehene Stürmer zeichnete in seinem zweiten Spiel für Vítkovice auch für das 4:1 (54.) verantwortlich. Dem Treffer ging eine Strafe gegen die Lakers wegen zu vieler Spieler auf dem Eis voraus. Zuvor hatten die St.Galler durchaus Möglichkeiten, das Gesamtskore auszugleichen. Wie oft in der heimischen Liga liess die Effizienz jedoch zu wünschen übrig. So vergaben die Lakers, die bei der zweiten Teilnahme in der Champions Hockey League erstmals die K.o.-Phase erreichten, gegen den Drittletzten der tschechischen Liga eine grosse Chance.
Cervenka, Djuse, Rask, Noreau, Connolly und Wetter fehlten
Zu Gute zu halten ist den Rapperswilern, dass wichtige Spieler fehlten. Roman Cervenka erhielt für diese Partie vom tschechischen Verband keine Freigabe – er ist für das Turnier der Euro Hockey Tour in Zürich aufgeboten. Zudem sind mit Emil Djuse, Victor Rask, Maxim Noreau und Brett Connolly (Saisonende) gleich vier Ausländer verletzt. Aus dem gleichen Grund konnte auch Gian-Marco Wetter, der beste Skorer der Lakers in der Champions Hockey League, nicht auflaufen.
Ausblick
Das nächste Spiel der SCRJ Lakers findet in der National League in einer Woche am Dienstag, 19. Dezember 2023, in Biel gegen den EHC Biel-Bienne statt.