Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Hombrechtikon
27.11.2023

Einstimmung in die Adventszeit

Der Sängerverein Hombrechtikon ist Teil der Konzerte im Dezember. Bild: zvg
Nach dem gelungenen Frühlingskonzert unter dem neuen Dirigenten Roman M. Silberer spannt die Spielgemeinschaft mit dem Sängerverein Hombrechtikon zusammen.

Der gemeinsame Auftritt der Spielgemeinschaft MVH Hombrechtikon und MV Verena Stäfa mit dem Sängerverein Hombrechtikon verspricht ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm am ersten Adventswochenende.

Weltbekannte Werke und Volkslieder

Das Konzertprogramm umfasst einzeln vorgetragene Werke der Spielgemeinschaft und des Sängervereins, aber auch gemeinsame Darbietungen, welche die Höhepunkte des Abends sein werden. Eines davon ist bestimmt das weltbekannte Werk «Conquest of Paradise» vom griechischen Komponisten Vangelis. Das ursprünglich für den Film «1492 Conquest of Paradise» komponierte gleichnamige Stück erlangte grosse Bekanntheit als Einmarschlied des Boxers Henry Maske, welches die Zuhörenden bestimmt wiedererkennen werden. Auch der «Gefangenenchor» aus der weltberühmten Oper «Nabucco» von Giuseppe Verdi gilt als eine der bekanntesten Melodien aus Verdis Gesamtwerk.

Beim Lied «Der Jägerchor», das auf Volksfesten und bei Gesangsvereinen sehr populär ist, wird die Spielgemeinschaft den Hombrechtiker Sängerverein ebenfalls klangvoll begleiten. Neben den gemeinsam vorgetragenen Werken präsentieren sich die Spielgemeinschaft und der Sängerverein auch mit eigenen Stücken. So singen die Sänger bekannte Lieder aus ihrem Repertoire, die immer wieder gerne gehört werden.

Hombrechtikon 1983

Die Spielgemeinschaft spielt ihrerseits bekannte Werke wie die «Forrest Gump Suite» vom gleichnamigen Film mit der bekannten Titelmelodie. Das Werk «Amen», mit seinem stimmungsvollen und feierlichen Schlussakkord, bildet dann gerade zu Beginn der Adventszeit einen ausgewogenen und vollen Klang. Zu guter Letzt darf aber auch ein klassischer Marsch nicht fehlen. Dafür wurde der Marsch «Hombrechtikon 1983» ausgewählt, vom Hombrechtiker Ehrenmitglied und ehemaligen Dirigenten Werner Züger komponiert und durch unseren Dirigenten Roman M. Silberer neu instrumentiert.

Konzert

Freitag, 1. Dezember
19.30 Uhr, Ref. Kirche Hombrechtikon

Sonntag, 3. Dezember
17 Uhr, Ref. Kirche Stäfa

Dominik Wirz