Der Autosalon in Genf fand dieses Jahr wieder nicht statt. Klar pilgern darum viele Autofans von der Rhone an die Limmat. Die Auto Zürich ist der grösste Automobil-Event des Landes. Die Messe in Oerlikon findet von Donnerstag, 2. November, bis Sonntag, 5. November, statt. Gezeigt werden auch wieder viele Neuheiten – insgesamt sind 60 Marken vertreten. Wir waren bereits vor Ort. Hier eine Auswahl an Autos, für die sich ein Besuch lohnt.
Magazin
03.11.2023
Diese 11 Autos muss man gesehen haben

Was kommt da angefahren? Es ist der neue Peugeot E-3008.
Bild:
Pascal Turin
Die Messe Auto Zürich will wieder viele Besucherinnen und Besucher nach Oerlikon locken: Zürich24 war schon dort und hat sich die Auto-Highlights angesehen. Darunter gibt es auch ein paar Überraschungen.
1. Peugeot E-3008
Neuer Elektro-Peugeot: Als Weltpremiere wird auf der Messe der Peugeot E-3008 präsentiert. Der Kompakt-SUV kommt Anfang 2024 in den Handel.
Bild:
Pascal Turin
2. Bentley Blower Junior
The Little Car Company ist mit einem Liebhaberobjekt für Nostalgiker an der Messe: Der Bentley Blower Junior ist eine geschrumpfte, vollelektrische Nachbildung des ikonischen Bentley Blower.
Bild:
Pascal Turin
3. Elaris Dyo
Elaris ist ganz neu in der Schweiz: Die Marke importiert Autos aus China. Mit dem süssen, elektrischen Stadtauto Dyo könnte sie so manches Herz erobern.
Bild:
Pascal Turin
4. Kia EV9
Der Elektro-SUV Kia EV9 fällt sofort auf: Das Auto misst rund fünf Meter in der Länge und bietet mit sieben Sitzen viel Platz für eine noch zu planende Grossfamilie.
Bild:
Pascal Turin
5. Porsche 356BT5 Coupé
Diese alternde Schönheit wurde in einer Scheune entdeckt. Wer das Porsche 356BT5 Coupé von 1961 von nahem bestaunen möchte, sollte der Halle 6 einen Besuch abstatten.
Bild:
Pascal Turin
6. Smart #3
Wer an Smart denkt, dem fallen wahrscheinlich zuerst die kleinen Stadtflitzer ein. Doch der Autobauer kann auch anders und deutlich grösser, etwa mit dem elektrischen SUV-Coupé Smart #3.
Bild:
Pascal Turin
7. Citroën Oli
Fällt garantiert auf: Citroën Oli ist ein Konzeptfahrzeug und wurde aus recycelten und wiederverwertbaren Teilen gebaut. Der französische Hersteller will damit zeigen, wie ein günstiges Elektroauto aussehen könnte.
Bild:
Pascal Turin
8. Opel Astra Electric
Vom ehemals «verstaubten» Image bleibt nicht mehr viel übrig: Der neue Opel Astra Electric kommt schnittig daher, ob als Limousine (links) oder Kombi mit der Zusatzbezeichnung «Sports Tourer».
Bild:
Pascal Turin
9. VW California 6.1 Beach «Gaming Edition»
Fast ein Haus auf vier Rädern: Der California 6.1 Beach von Volkswagen ist in vielen Editionen erhältlich – auch als ziemlich ausgefallene «Gaming Edition».
Bild:
Pascal Turin
10. Lamborghini Revuelto
Hier ein Exemplar für Fans von Sportwagen: Der Lamborghini Revuelto sieht cool aus, eignet sich aber weniger für die täglichen Einkäufe. Ein Preisschild fehlte neben dem Wagen, aber anschauen ist ja sowieso gratis.
Bild:
Pascal Turin
11. Cupra Tavascan
Der elektrische Cupra Tavascan sieht durch seine Frontscheinwerfer richtig böse aus. Übrigens: Cupra nennt seine Kundinnen und Kunden Tribe Members – also Stammesmitglieder.
Bild:
Pascal Turin