Der Gemeinderat freut sich sehr, mitteilen zu können, dass seine Wahl auf die aktuelle Substitutin gefallen ist, die sich ebenso wie andere rund 20 Bewerberinnen und Bewerber um die Stelle als Gemeindeschreiberin bzw. Gemeindeschreiber beworben hatte.
Bereits am 1. Mai 2021 begann die 27jährige Arbnora Tafa ihre Tätigkeit als Substitutin in der Gemeindeverwaltung Hombrechtikon. Sie kennt somit die Abläufe innerhalb der Gemeindeverwaltung Hombrechtikon bestens. Mit der in Männedorf wohnhaften neuen Gemeindeschreiberin erhält die Gemeinde Hombrechtikon eine ausgewiesene Verwaltungsspezialistin.
So war sie vorher bereits Stellvertreterin des Gemeindeschreibers in Waldstatt AR. Weitere Tätigkeiten: Leiterin Einwohnerdienste, Mitglied im Gemeindeführungsstab, Leiterin des Bestattungsamtes und der AHV- Zweigstelle, Sektionschefin und Prüfungsexpertin öffentliche Verwaltung in den Kantonen St. Gallen, Graubünden, Thurgau und in den beiden Appenzell‘. In Flawil SG erhielt sie die Ausbildung zur Kauffrau öffentliche Verwaltung.
Zusätzlich bildete sie sich laufend weiter. So absolvierte sie die Führungsschule öffentliche Verwaltungen im Berufs- und Weiterbildungszentrum Wil-Uzwil SG und verschiedene CAS‘ der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Zuletzt war dies der MAS Public Management. Ausserdem ist sie im Besitz des Diploms „dipl. Verwaltungsfachfrau GFS“ (Gemeindefachschule St. Gallen) und des SIZ, des Schweizerischen Informatik Zertifikats.
Mit ihrer neuen Funktion wird sie am 1. Januar 2024 bzw. am ersten Arbeitstag im neuen Jahr beginnen. Die Gemeinderatsmitglieder freuen sich sehr, dass sie mit Arbnora Tafa eine fachkompetente, belastbare, sehr motivierte und überaus sympathische neue Gemeindeschreiberin wählen konnten.