Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Küsnacht
21.10.2023
21.10.2023 10:20 Uhr

Die Spiele des FCK vom Wochenende

Viel Zug auf das gegnerische Tor, im Bild Donzallaz, und eine sattelfeste Verteidigung gegen den Topskorer der Liga ist gefragt. Bild: FCK
Nach dem 2:1-Sieg vom letzten Samstag im Heslibach gegen Volketswil trifft Küsnacht Herren 1 nun auswärts auf Brüttisellen-Dietlikon. Die Frauen empfangen Volketswil.

Der Verein beim Autobahn-Verkehrsknotenpunkt durchlebte nach dem Abstieg aus der 2. Liga strube Zeiten und kämpfte stets im hinteren Bereich der Tabelle. Zur Erinnerung: Vor der Fusion, noch als FC Brüttisellen, spielte das Fanionteam zu Beginn der 90-er-Jahre in der damaligen Nationalliga B in der Meisterschaft gegen den FC Zürich – und konnte diesen gar einmal bezwingen! Auf diese Saison hin konnte man sich gezielt verstärken und liegt nun mit 17 Punkten drei  Einheiten vor dem FCK.

Am letzten Spieltag resultierte ein diskussionsloser 5:0-Sieg in Stäfa. Zudem stellt Brüttisellen-Dietlikon mit Antonio Kaba auch den besten Torschützen der gesamten 3. Liga mit 13 Toren. Der beste FCK-Skorer ist momentan Guido Bischofberger mit 3 Treffern. Beim siegreichen Spiel gegen Volketswil imponierten die Küsnachter mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, auch wenn die Abgeklärtheit noch ausbaufähig ist. Eine ähnliche Einstellung ist nun auch am Sonntag gefordert, es ist das letzte Direkt-Duell gegen ein Team des Spitzenquartetts und Punktezuwachs unabdingbar. 

Sonntag, 22. Oktober 14.00 Uhr; Lindenbuck, Brüttisellen; FC Brüttisellen-Dietlikon 1 – FC Küsnacht Herren 1

Die Frauen empfangen Volketswil

Nach dem Herren 1 nun auch das Frauen 1?Nach dem die Herren am letzten Sonntag gegen Volketswil das Glück auf ihre Seite gezwungen haben und verdient 2:1 gewannen, will das Frauen 1 dem natürlich in nichts nachstehen. Mit Volketswil kommt das auf Rang sieben der aktuellen Meisterschaft stehende Team nach Küsnacht. Bei den Frauen aus dem Bezirk Uster stehen Siege gegen Höngg, Uster (!) und Lachen/Altendorf, Niederlagen gegen Effretikon, Phönix Seen und Furttal gegenüber. Zudem trennte man sich von Kloten mit einem Unentschieden. Aufgrund dieser Resultate ist die Favoritenrolle schwer zu vergeben. Die FCK-Frauen verloren gegen Uster und Kloten und rieben sich letzten Sonntag beim Unentschieden gegen Effretikon regelrecht auf. Letzte Saison waren die Resultate gegen Volketswil fast unerklärlich weit auseinander. Zu Hause bezwang Küsnacht den Gegner mit 6:0 Toren. Mazzola (3), Guatelli, Just und Balsarini trugen sich in die Liste ein. Auswärts verlor das Team jedoch im heftigen Wind und Regen, der kein gepflegtes Spiel zuliess, mit 2:1 Toren. Gegenüber dem letzten Spiel in Effretikon kann Fabio Alves Vidal wieder auf mehr Spielerinnen setzen. Giulia Mazzola und die Geschwister Julia und Maia Hincapie sind einsatzfähig. Trotzdem wird es einen Spezialeffort brauchen, nicht zuletzt um das etwas angeknackte FCK-Frauen 1 Selbstverständnis wieder zurückzuerobern. 

Sonntag, 22. Oktober, 10.00 Uhr; Fallacher; FC Küsnacht Frauen 1 – FC Volketswil 1

Weitere Spiele 

Samstag, 21. Oktober 2023
10:00               Heerenschürli             FC Schwamendingen b – FCK C b Junioren
15:00               Barzloo                       FC Pfäffikon – FCK B Juiorinnen
18:00               Fallacher                     FCK B c Junioren – FC Maur              

Sonntag, 22. Oktober 2023
11:00               Eselriet                       FC Effretikon 2 – FCK-Frauen 2
12:00               Fallacher                    FCK-Herren 2 – FC Egg 1
14:00               Fallacher                    FCK B Youth League Junioren – FC Phönix
16:00               Fallacher                    FCK A Junioren -FC Lachen/Altendorf a

 

Marcel von Allmen/Thomas Frei; FC Küsnacht