Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Sport
09.10.2023
11.10.2023 07:27 Uhr

GCK Lions verlieren erstmals

Der Schwede Victor Backman ist der Topscorer der GCK Lions. Bild: zvg GCK Lions
Als ungeschlagener Tabellenführer mussten die GCK Lions in der vergangenen Woche gleich zweimal geschlagen geben. Dazwischen gab es einen tollen Sieg gegen den neuen Leader Olten.

Ungeschlagen reisten die GCK Lions drei Tage nach dem sensationellen 5:0-Cupsieg nach La Chaux-de-Fonds. Da hatten sie keine Chance und verloren gleich mit 2:6. Schon nach dem ersten Drittel war die Partie mit einem 1:4-Rückstand verloren. Joel Henry konnte zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzen und Junior Gian Morson gelang sein erster Treffer in der Swiss League zum 2:5.

Dann gastierte der starke EHC Olten auf der KEK. Auch dabei sah es zuerst nicht gut aus für die Zürcher. Dem Führungstreffer von Joel Henry zum 1:0 folgten zwei Solothurner Treffer. Doch Victor Backman konnte im Mitteldrittel wieder ausgleichen. Nach der erneuten Führung für die Gäste (2:4) schien die Partie gelaufen. Doch in den letzten zehn Minuten konnte das Heimteam durch Marlon Graf und Jérôme Bachofner (mit seinem ersten Saisontreffer) auf 4:4 ausgleichen. Verteidiger Enzo Guebey gelang in der Verlängerung gar noch der Siegtreffer zum 5:4.

Die dritte Partie in Basel lief gerade umgekehrt. Immer lagen die GCK Lions bis zur Verlängerung in Führung. 2:0 nach dem Startdrittel (Tore von Marlon Graf und Kyen Sopa trafen), nach dem Ausgleich wieder 3:2 durch Victor Backman und dann erneut durch Marlon Graf zum 4:3 waren die GCK Lions auf Siegeskurs. Drei Minuten vor Schluss fiel aber der erneute Ausgleich und in der Verlängerung sicherte sich Basel mit dem 5:4 den Zusatzpunkt. Damit war die Tabellenführung weg. Dennoch dürfen die GCK Lions von einem super Saisonstart berichten.

Hampi Rathgeb