Die Kantonspolizei Thurgau hat am Donnerstagmorgen den Romanshorner Stadtrat Dominik Reis (SVP) festgenommen und einem Facharzt zugeführt. Die Kantonspolizei bestätigt einen Einsatz, äussert sich aber nicht dazu, ob es sich bei der Person um Dominik Reis handelt.
Wie die «Thurgauer Zeitung» weiter berichtet, sei zuvor in Romanshorn eine Mail der Stadt kursiert, in der alle Mitarbeitenden dazu aufgefordert wurden, sofort die Polizei zu informieren, sobald der SVP-Stadtrat «in den Stadträumlichkeiten oder draussen» gesichtet werde.
Stadt verzichtet auf Namensnennung
Die Stadt Romanshorn bestätigt ebenfalls nur den Einsatz und verzichtet auf eine Namensnennung. Zu den Hintergründen des Polizeieinsatzes heisst es: «Der Stadt wurde zugetragen, dass eine Person in den letzten Tagen im öffentlichen Raum von Romanshorn offenbar verhaltensauffällig in Erscheinung getreten sein soll. Da keine Exponenten der Stadt dies persönlich erlebt haben, können die zugetragenen Schilderungen nicht beurteilt und entsprechend auch nicht kommentiert werden.»