Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Männedorf
01.09.2023

Leiterin Unternehmensentwicklung – Luzia Bühler

Luzia Bühler, Leiterin Unternehmensentwicklung. Bild: Spital Männedorf.
Der Verwaltungsrat der Spital Männedorf AG hat Luzia Bühler per 1. September 2023 zur Leiterin Unternehmensentwicklung und Kapazitätsmanagement ernannt.

Ernennung von Luzia Bühler zur Leiterin Unternehmensentwicklung &
Kapazitätsmanagement, stellvertretenden CEO des Spitals Männedorf
AG und Spitalleitungsmitglied. In der Rolle dieses teilweise neu geschaffenen Bereichs wird sie auch Mitglied der Spitalleitung.

Luzia Bühler studierte International Affairs and Governance an der Universität St. Gallen und schloss 2022 einen Executive MBA an der Universität St. Gallen erfolgreich ab.

Von 2010 bis 2012 wirkte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin in der Finanzdirektion des Kantons Zürich. Anschliessend war sie sieben Jahre in der Organisationsund Strategieberatung in der Schweiz, Deutschland und Skandinavien tätig mit Fokus auf Service-Public-Organisationen. Zunächst konzentrierten sich ihre Beratungsmandate auf
Universitäten und Hochschulen, später auf Spitäler. Seit 2019 arbeitet Luzia Bühler als Leiterin der Unternehmensentwicklung am Spital Männedorf.

Fachpersonal optimal einsetzen

Luzia Bühler verfügt über eine sehr breite unternehmerische Expertise wie auch tiefgreifende Erfahrungen im schweizerischen Gesundheitswesen. Mit der Unternehmensentwicklung und dem Kapazitätsmanagement trägt sie massgeblich zur strategischen Ausrichtung und Entwicklung des Spitals Männedorf bei.

Der Verwaltungsrat und die Spitalleitung freuen sich ausserordentlich, dass diese neue Funktion mit Luzia Bühler besetzt werden konnte. Für die Zukunft des Spitals Männedorf ist es entscheidend, dass es seine Kapazitäten, d.h. Infrastruktur wie Betten oder Operationssäle, aber vor allem auch das Fachpersonal optimal einsetzt.

 

 

Spital Männedorf

  • Es bietet über 80 000 Menschen des rechten Zürichseeufers das gesamte Spektrum eines Grundversorgungsspitals.
  • Zusätzlich deckt es ausgewählte Spezialgebiete wie Altersmedizin, Onkologie, Orthopädie, Adipositas-Behandlung, Urologie und Bauchchirurgie ab.
  • 1000 Mitarbeitende und 90 Beleg- und Konsiliarärztinnen und -ärzte behandeln und betreuen jährlich rund 50 000 Patientinnen und Patienten wohnortnah.
  • Das Spital Männedorf verfügt über die Kliniken der Medizin, der Chirurgie sowie der Gynäkologie und Geburtshilfe.
  • Es betreibt ausserdem ein Institut für Anästhesie und Intensivmedizin, ein Institut für Radiologie, eine Notfallstation, eine Intensivpflegestation und einen eigenen Rettungsdienst.
  • Das Spital Männedorf pflegt enge Kooperationen mit dem Universitätsspital Zürich, der Universitätsklinik Balgrist und mit weiteren Gesundheitsdienstleistern wie Spitex, Pflegeeinrichtungen und Rehabilitationskliniken.
  • Die Trägerschaft des Spitals Männedorf besteht aus acht Aktionärsgemeinden am rechten Zürichseeufer.
  • Die Spitalleitung führt das Spital operativ, und der Verwaltungsrat beaufsichtigt diese im Auftrag genaue dieser Aktionärsgemeinden.
  • www.spitalmaennedorf.ch
Marco Stücheli, Leiter Marketing & Kommunikation / Goldküste24