Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Magazin
30.08.2023

Hecht ist Fisch des Jahres 2023

Der Hecht ist auch ein «kräftigen Mahner für intakte Gewässerräume». Bild: zvg
Der Hecht ist vom Schweizerischen Fischerei-Verband SFV zum «Fisch des Jahres 2023» ernannt worden. Die Auszeichnung soll unter anderem auch dazu beitragen, das Bewusstsein für die Bedeutung des Hechts als Teil des Ökosystems zu erhöhen.

In den bisherigen Jahren hat sich der SFV vor allem auf Fische konzentriert, deren Bestand unter Druck ist wie zum Beispiel die Nase oder die Forelle. Mit dem Hecht steht ein Fisch im Rampenlicht, der sich erstaunlicherweise gegen widrige Umstände noch behaupten kann wie intensive Gewässer- und Landnutzung, Verbauung von Uferzonen oder die klimatischen Veränderungen mit negativen Auswirkungen auf Gewässer.

Der Hecht meistert aber nicht nur äussere Widerstände erfolgreich – im Wasser ist er als grosser Räuber und Dominator gefürchtet. Die Weibchen werden wesentlich grösser als die Männchen und nicht selten verspeist ein grosses Weibchen seine kleineren Artgenossen. Der Hecht frisst fast alles, was ihm vors Maul kommt: Fische, Wasservögel, Mäuse, Ratten oder auch Schlangen.
Der SFV hat den Hecht als «kräftigen Mahner für intakte Gewässerräume» gewählt.

Mehr erfahren

Ein echt guter Räuber...
March24 und Höfe24