Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Promo
Hombrechtikon
25.08.2023
25.08.2023 13:06 Uhr

10 Jahre Blickfang Optik

Das Optikergeschäft Blickfang setzt vor allem auf die Augengesundheit. Bild: zvg
Seit zehn Jahren gehört das kleine, familiäre Optikergeschäft im Zentrum von Hombrechtikon Tina Hengmith. Sie führt es in zweiter Generation mit grosser Leidenschaft und Freude. Im Interview erzählt sie, was sie an ihrem Beruf fasziniert und warum sie in Hombrechtikon vor Anker ging.

Es ist neun Uhr morgens an einem gewöhnlichen Wochentag. Die Geschäfte öffnen nach und nach die Türen. Auch bei Blickfang Optik beginnt der Tag. Vor dem Eingang erheitert ein aufmunternder Spruch das Gemüt, und wenn man den Laden betritt, fühlt man sich herzlich willkommen.

2013, Sie öffnen zum ersten Mal die Türen von Blickfang Optik. Was war das für ein Gefühl?
Daran kann ich mich sehr gut erinnern. Es war eine Mischung aus sehr viel Nervosität, grossem Respekt und viel Vorfreude.

Und nun schauen Sie auf zehn Jahre zurück. Was fühlen Sie heute?
Dankbarkeit für das grosse Vertrauen, das die Mitarbeitenden und Kundinnen und Kunden in mich haben. Zufriedenheit über das, was aus dem Geschäft geworden ist, und ich bin auch ein bisschen stolz auf mich.

Die Geschichte ist schon etwas erstaunlich, da Sie eigentlich nie selbstständig werden wollten.
Ja, tatsächlich, ich wollte eigentlich nur surfen und auf den Weltmeeren umhersegeln (lacht).

Wie kam es anders?
Bevor es Blickfang Optik wurde, gehörte das Geschäft meinem Vater. So ergab eines das andere und ich ging in Hombrechtikon vor Anker. Und jetzt kann ich meinen Beruf genau so ausüben, wie ich es mir vorstelle, habe das beste Team um mich und die herzlichste Kundschaft. Und der See ist ja auch ganz nah (schmunzelt).

Sie sind ein reines Frauenteam – gehört das auch zu Ihrer Vorstellung?
(Lacht) Nein, im Gegenteil. Das ist reiner Zufall. Wir sind offen für alle. Wichtig ist mir nur, dass es menschlich stimmt. Wir sind ein kleines Team, das eng zusammenarbeitet. Darum müssen sich alle sehr gut miteinander verstehen. Es darf sich gerne jeder und jede melden.

Was ist es, was Blickfang Optik einzigartig macht?
Wir sind familiär, wollen eine gemütliche und angenehme Atmosphäre schaffen und verbinden in unserer Arbeit moderne Technologien mit traditionellem Handwerk. Wir lieben es, mit schönen Brillen die beste (Aus-) Sicht für unsere Kundinnen und Kunden zu ermöglichen.

«Wir verbinden moderne Technologien mit traditionellem Handwerk und setzen stark auf die Augengesundheit.»
Tina Hengmith

Die Augengesundheit ist Ihnen sehr wichtig?
Ja, mir geht’s um die einzigartigen Momente im Leben und dafür sind gesunde Augen wichtig. Wir sind seit einigen Jahren durch das Qualitätslabel «Gesundheitsoptik» zertifiziert. Dadurch garantieren wir unseren Kundinnen und Kunden den höchsten Anspruch an ihre Augen. Dazu gehören die Vorsorge, die Aufklärung in spezifischen Themen und natürlich die enge Zusammenarbeit mit Augenärztinnen und -ärzten in medizinischen Fällen.

Früher war der Optiker für Brillen und Linsen da. Hat sich das in den zehn Jahren verändert?
Ja, es hat ein Wandel stattgefunden. Unser Beruf ist umfassender geworden und setzt sich immer mehr mit Themen rund um die Augengesundheit auseinander. Das liegt daran, dass sich unser Sehverhalten stark verändert hat. Wir schauen mehr in die Nähe, nutzen mehr digitale Geräte und schenken unseren Augen weniger Pausen. Unser Beruf wurde sehr vielseitig und das macht ihn so spannend.

Wohin entwickelt sich Blickfang Optik, wenn man in die Zukunft schaut?
Eben haben wir unseren Laden umgebaut. Zwar nicht im ganz grossen Stil, aber zwei, drei wirksame Elemente sind neu. So zum Beispiel unsere Kinderecke. Für die Kleinen wollen wir das Brillenerlebnis von Beginn weg grossartig machen. Wir wollen die Blickfang Optik bleiben, die wir sind, und freuen uns auf die Zukunft mit allen ihren Veränderungen und Entwicklungen. Welche das sind, wird sich zeigen. Wir haben viele Ideen. Wichtig ist uns, dass wir jeden Tag glückliche Kundinnen und Kunden haben.

Blickfang Optik

Breitlenweg 4, Hombrechtikon
Tel. 055 244 42 32
info@blickfangoptik.ch
www.blickfangoptik.ch

Di–Fr: 8.30–12 / 14–18.30
Sa: 8.30–16 Uhr

Stephan Nick