Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Uetikon am See
21.08.2023

Restaurant Rundi wird Wohnhaus

Uetikon wird um ein Restaurant ärmer. (Symbolbild) Bild: Gemeinde Uetikon am See / Goldküste24
Seit 17 Jahren steht das Uetiker Restaurant Rundi an der Bergstrasse 273 leer. Der Umschwung ist verwildert. Doch die Baukommission hat nun ein Umbaugesuch bewilligt.

Gebaut wurde das Uetiker Restaurant Rundi 1850. Im 2006 war das Restaurant noch geöffnet. Es hiess damals Il Tartufo. Vor dem Trüffelexperten Massimiliano Mariotta hatte das Restaurant viele Pächterwechsel, wie die Zürichsee-Zeitung berichtet.

Die Lage des Gasthauses war immer ein Problem, denn es hatte immer zu wenig Parkplätze und auch fehlte lange die Anbindung an den öffentlichen Verkehr.

2021 kaufte eine Immobilienfirma aus St. Gallen das 1300 Quadratmeter grosse Grundstück für 1,4 Millionen Franken. Sie wollten ein Wohnhaus mit sechs Kleinwohnungen realisieren. Die St. Galler Immobilienfirma war nach einem Jahr spurlos verschwunden und wieder lagen auf dem Bauamt in Uetikon Baupläne zur Akteneinsicht auf. Ein Privater hatte die Liegenschaft erworben und bei der Gemeinde um eine Bewilligung für den Umbau und eine energietechnische Sanierung des Hauses geworben. Die Bausubstanz sollte erhalten bleiben. Das altrosa Erscheinungsbild jedoch sollte der Vergangenheit angehören.

Wie sich die Pläne verändert haben, ist nicht klar, doch die Baukommission hat den Umbau des Gasthauses Rundi bewilligt, so auch eine Projektänderung. Im Moment befassen sich die Planer mit der Bereinigung der Auflagen, um die Baufreigabe zu erwirken.

Es soll bald soweit sein, und dann ist der Baustart gewährleistet. Weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt, auch in Rücksicht auf die private Bauherrschaft.

Patricia Rutz / Goldküste24