Traditionell zum Ende der Sommerferien sind alle Interessierten herzlich zu einem Abendspaziergang durch den Zürcher Norden eingeladen. Dieses Jahr durchwandern wir Affoltern und Neuaffoltern, am Fronwald entlang geht es durchs Glaubten-Gebiet in Richtung Althoos. Einen besonderen literarischen Besuch statten wir dem Bauspielplatz Affoltern ab. Unterwegs hören wir unter anderem eine Geschichte zum Sperrmüll und eine zur Lichtverschmutzung, dazu Stadtrandgedichte und Lokalkolorit.
Die literarischen Texte eröffnen neue Sichtweisen auf eine vielfältige städtische Umgebung, bei der wir oft nicht mehr richtig hinschauen. Mit dabei sind Susanne Mathies, Christine Voss, Dorothea Zingg, Manfred Kulla und Tobias Grimbacher, die alle im Zürcher Norden wohnen und schreiben.
Beginn ist um 19:00 Uhr im Innenhof der Kirche St. Katharina (Wehntalerstrasse 451). Nach etwa anderthalb literarisch bereichernden Stunden erreichen wir die Allerheiligenkirche, wo uns ein kleiner Apero erwartet. Der Spaziergang findet bei jeder Witterung statt.