Lachen, Spass und Humor kann Menschen in jeder Situation verbinden. Menschen mit Humor lachen gerne, sind resilienter und verfügen über ein heiteres Wohlbefinden. Doch Humor ist mehr als Witze erzählen oder schallendes Lachen.
Im Workshop beschäftigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Frage, was Humor und Lachen bedeuten und wie ein respektvoller Umgang damit gelingt. Ein weiterer Schwerpunkt sind humorvolle Vorgehensweisen zur Bewältigung von schwierigen Situationen und Stress. Viel Wissenswertes zum Thema sowie ein kleines Training, um Humor in den Alltag zu integrieren, runden den Workshop auf heitere Weise ab.
Der Workshop wird im Rahmen der Ausstellung «HUMOR – geliebt, verpönt, gefürchtet» durchgeführt. Die Ausstellung ist bis 17. September im Vögele Kultur Zentrum in Pfäffikon SZ zu sehen.
Über die Referentin
Cornelia Schinzilarz ist Humorexpertin, Supervisorin, Theologin, Buchautorin und Inhaberin des KICK Institut für Coaching und Kommunikation in Zürich.
Über die Ausstellung «HUMOR – geliebt, verpönt, gefürchtet»
Humor ist uns allen vertraut, um Stress, Unsicherheit oder Angst abzubauen. Er gilt als sozialer Kitt und erleichtert das aufeinander Zugehen. So positiv sein Einfluss auf unser Wohlbefinden ist, so verletzend und beschämend wird er mitunter eingesetzt.
Die Ausstellung zeigt alle Facetten des Humors in Exponaten der Populärkultur, wissenschaftlichen Beiträgen, Werken der Gegenwartskunst und szenischen Installationen, die zum Mitmachen auffordern.