Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Kommentar
Zumikon
06.06.2023
06.06.2023 20:11 Uhr

Nein der SVP Zumikon zum Asylzentrum Farlifang

Farlifang Zumikon. (Symbolbild) Bild: picswiss.ch
Die SVP Zumikon lehnt den Neubau eines Asylzentrums neben dem Kindergarten Farlifang entschieden ab und empfiehlt darum die Ablehnung des Verpflichtungskredits.

In der Gemeinde Zumikon findet ein Generationenwechsel statt und es ist absehbar, dass die Schule, die Musikschule, der Kindergarten und der Hort in Bälde mehr Platz benötigen werden. Das Verbauen dieser Schullandreserve wäre daher ein strategischer Fehler.

Weiter bemängelt die SVP, dass die Kosten des Projektes völlig aus dem Ruder gelaufen sind. Nachdem der Gemeinderat in jeder Informationsveranstaltung erklärt hatte, dass das Projekt mit an sich schon hohen 2.9 Mio. Franken realisiert werden könne, stiegen die Kosten über Nacht explosionsartig auf 4.5 Mio. Franken. Hinzu kommt, dass die Dringlichkeit für ein solches Projekt nicht gegeben ist.

Das Haus wäre frühestens Ende 2024, anfangs 2025 bezugsbereit und schafft somit gegen die aktuelle Erhöhung der Asylbewerber-Aufnahmequote keine unmittelbare Abhilfe.

Bild: zumikon.ch

Dorfplatz 13 – Ja-Parole

Für den privaten Gestaltungsplan Dorfplatz 13 sowie die Jahresrechnung 2022 der Gemeinde fasste die Parteiversammlung hingegen die Ja-Parole. Es ist aber die klare Erwartung der SVP, dass die erfreulichen Mehreinnahmen aus dem Verkauf des Areals Mettelacher im Umfang von 12 Mio. Franken via Steuersenkungen an die Bevölkerung weitergegeben und nicht einfach in der laufenden Rechnung versickern oder für megalomanische Bauprojekte verpulvert werden.

Patrick Moser Aktuar SVP Zumikon / Goldküste24