Das Projekt «OakTec» soll ab 2024 im Westen des Eichtal Parks entstehen und eine Grundstücksfläche von rund 29000 m2 umfassen. Im Rahmen dieses Neubaus sind Gewerbe- und Produktionsflächen mit Büro- und Verwaltungsflächen für unterschiedliche Branchen geplant. Grundeigentümerin und Bauherrin ist die Swiss Property Eichtal III AG. Vertreten wird sie von der Avobis Advisory AG.
Herzstück Innenhof
Das neue Areal wird über das bestehende, historische Gewerbeareal des Eichtal Parks erreichbar sein. Als Herzstück ist ein Innenhof mit Zufahrt und Anlieferungen vorgesehen. «Die so erschlossenen Gebäudevolumenschirmen mögliche Emissionen von den umliegenden Quartieren ideal ab», schreibt Avobis in ihrer Mitteilung. Zudem ermögliche der Eingangsbereich ergänzende Nutzungen wie beispielsweise eine Kinderbetreuung oder Cafeteria.
Nachhaltigkeit als Kernelement
Kernelement des Baus ist ein besonderes Nachhaltigkeitskonzept. David Belart, dipl. Architekt ETH und Projektentwickler bei Avobis, erklärt: «Durch die sorgfältige Einbettung ins Terrain wird das Aushubvolumen reduziert, alle Dachflächen sind entweder begrünt oder nutzen die Sonnenenergie. Das gesamte Energiekonzept basiert auf erneuerbaren Energien und der Grüngürtel, in welchen das Areal eingebettet ist, fördert die Biodiversität.»