Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Lifestyle
26.05.2023

Cooler Wollerauer für Nike

Ein Recruiter der Weltfirma Nike hat dem Wollerauer Malik Virgilio Miller einen Vertrag angeboten Bild: zvg
Der Wollerauer Designer Malik Virgilio Miller hat den Sprung vom TikTok-Künstler zum Designer bei Nike in den USA geschafft.

In Wollerau aufgewachsen, hat es Malik Virgilio Miller wieder in die Vereinigten Staaten gezogen, wo er schon seine ersten Lebensjahre verbrachte. Der Höfner hat einen exklusiven Beruf, er ist Modedesigner. Mit etwa 15 Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für Kleider, schneiderte eine Zeit lang jede Woche ein Teil und stellte es in die Sozialen Medien. Miller absolvierte auch die Berufsprüfung an der schweizerischen Textilfachschule in Zürich. Nun hat er ein grosses Los gezogen: Ein Recruiter der Weltfirma Nike hat ihm einen Vertrag angeboten. Seit einem Jahr ist er in Oregon tätig.

Von Schuhen und Hosen bis zu Spezilkollektionen

«Ich bin zu 110 Prozenthappy damit», freut sich der Wollerauer. Er ist jetzt schon fast ein Jahr an dieser Traumstelle. Man könne die Art Kleider, die er designe, als Streetwear bezeichnen, dies treffe das Genre wohl am besten. In seiner Abteilung würde mehr Männermode gemacht, «aber die Frauen können diese Kleider genauso gut tragen», findet Malik Miller. Von Schuhen und Hosen über Shirts, Hoodies und Jacken bis zu Spezialkollektionen macht der 23-Jährige alles.

Heimweh nach Wollerau

Er vermisse aber Wollerau und den Zürichsee schon, denn an seinem neuen Wohnort Portland gebe es nur einen Fluss, in dem man nicht baden könne. Um die Familie zu besuchen, komme er mehrmals pro Jahr in die Schweiz. «Zu Hause ist vieles selbsterklärender und die Moral der Europäer liegt mir näher als diejenige der Amerikaner», findet er.

 

Urs Attinger / Goldküste24