Der Hinwiler Mittelaltermarkt zählt zu den grössten Mittelaltermärkten in der Schweiz und findet dieses Jahr vom 30. Juni bis 2. Juli statt.
Der Veranstalter, Caligatus Feleus GmbH, verspricht ein eindrückliches Spektakel und einen gelungenen Auftakt in die Sommerferien. «Jung und Alt erwartet einstimmungsvolles Erlebnis mit diversen Attraktionen, wie beispielsweise Kinderspielen, Bogenschiessen, Handwerksvorführungen und Falknerei», so Caligatus Feleus in seiner Mitteilung.
Attraktionen, Spiele, Live-Konzerte
An den drei Veranstaltungstagen wird neben dem Mittelaltermarkt auch sonst so einiges geboten: Ritterturniere, Feuershows, Bogenschiessen, Axt werfen, Speckstein schleifen, eine Drachenjagd und natürlich Konzerte. Die Musik am Festival kommt von Bands wie Mr. Hurley und die Pulveraffen, Varda, Kel Amrun und den Helle-Barden. Am Sonntag um 11 und 14 Uhr wird die Bogenturnier Schweizermeisterschaft veranstaltet.
Die Besucherinnen und Besucher können über den mittelalterlichen Markt schlendern, zahlreiche Zelte und Heerlager besuchen und Handwerker:innen bei ihrer Arbeit zuschauen. Auch das leibliche Wohl soll nicht zu kurz kommen.
Hunichinwilare
Die Geschichte von Hinwil reicht zurück bis ins Jahr 745, als das Dorf erstmals als "Hunichinwilare" erwähnt wurde. Seitdem hat das Dorf eine bewegte Geschichte erlebt, wie beispielsweise die Baumwollweberei, die Aufhebung der Leibeigenschaft oder die Erhebung zum Bezirkshauptort im Jahr 1831. «Der Mittelalteranlass trägt dieser langen und bewegten Geschichte Rechnung», so der Veranstalter.