Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Schweiz
15.05.2023
15.05.2023 07:50 Uhr

Gemeinsam gegen Zigaretten-Littering

Vom 9. bis 23. Mai 2023 findet die nationale Sammelaktion von Zigi-Stummel statt. Bild: stop2drop
Im Mai 2023 sollen schweizweit 1 Million Zigarettenstummel gesammelt werden. Die nationale Sammelaktion «stop2drop» möchte damit auf die Umweltschäden von Zigaretten-Littering aufmerksam machen.

An der Bushaltestelle, in der Wiese oder auf Kinderspielplätzen – Zigi-Stummel liegen überall. Drei von vier Zigaretten landen achtlos in der Natur. Das Nikotin und über 7000 Giftstoffe sind eine Gefahr für Mensch, Tier und Pflanzen. Später zerfallen die Stummel zu schädlichem Mikroplastik und belasten noch viele Jahre unsere Umwelt.

Umdenken dringend nötig

Einen Zigarettenstummel auf den Boden zu werfen ist die akzeptierteste Form von Littering, und gleichzeitig das Littering-Problem Nummer 1 in der Schweiz. Dank «stop2drop» soll hier ein Umdenken stattfinden.

Gemeinsam mit Freiwilligen, Schulen, Jugendtreffs und Umweltorganisationen wird auf das Problem aufmerksam gemacht und dieses aktiv bekämpft.

Vom 9. bis zum 23. Mai 2023 sollen über 1 Million Zigarettenstummel gesammelt werden. 

Mitmachen ist ganz einfach

Sammeln Sie liegengelassene Zigarettenstummel im Quartier, in einem Park, am Waldrand, beim Sportplatz oder am Seeufer ein und befreien sie diese Plätz von den Zigis.

In der Stadt schaffen zwei Menschen rund 500 Stummel in einer Stunde. Im Grünen sind es weniger.

Beim Sammeln sollte man Handschuhe, eine Mini-Greifzange oder Wäscheklammer und eine 1,5 Liter PET-Flasche mit Deckel benutzen. Diese können Sie dann bis zum Ende der Aktion beim Werkdienst der Gemeinde kostenlos abgeben oder direkt an die nationale Sammelstelle senden:

stop2drop
Kirchbergstrasse 105
Rampe 2
3400 Burgdorf

Zugleich können Sie sich unter www.igsu.ch/de/raumpaten eintragen, um die freiwilligen Leistungen sichtbar zu machen. oder Sie senden ein Foto der gefüllten PET-Flaschen unter Angabe des Sammelorts an die WhatsApp-Nummer 079 331 84 47.

Weitere Informationen finden Sie unter www.stop2drop.ch.

Ergebnisse im Juni

Am Ende der Aktion zieht stop2drop eine Bilanz der eingesandten Zigarettenstummel und präsentiert die Ergebnisse im Juni. Die Aktion wird dieses Jahr zum zweiten Mal durchgeführt.

Linth24 / Goldküste24