Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Schweiz
13.05.2023

Wetter bleibt unbeständig

Es braucht Geduld: Das Wetter bleibt noch eine Weile so wechselhaft. Bild: AdobeStock
Das Wetter zeigt sich schon seit Wochen ziemlich wechselhaft, gelegentliche Zwischenhochs waren das höchste der Gefühle. Daran wird sich in nächster Zeit gemäss MeteoSchweiz auch wenig ändern.

Ein ausgedehntes Höhentief mit kühler und angefeuchteter Luft sorgt gemäss MeteoSchweiz für eine labile Schichtung. Das Ergebnis ist dieses anhaltend wechselhafte Wetter, das auch einem gewissen Tagesgang unterliegt: Nach einem oft bewölkten Morgen zeigt sich inzwischen auch die Sonne zwischen den Wolken.

Mit der Sonneneinstrahlung bilden sich rasch grössere Quellwolken und in weiterer Folge wieder vermehrt lokale Regengüsse und Gewitter. Der Schwerpunkt liegt dabei im Jura, den Alpen sowie im Süden. In der Nacht beruhigt sich das Wetter, vorhandene Schauer klingen ab.

Blick auf Regenradar sinnvoll

Heute Samstag wiederholt sich dieses Spiel. Der Tag beginnt oft mit hochnebelartigen Wolken, bis auf erste lokale Schauer ist es aber meist noch trocken. Die Wolken lockern sich dann langsam auf und lassen die Sonne durch – und wieder bilden sich Quellwolkengebirge und in weiterer Folge gewittrige Regengüsse.

Wer etwas im Freien plant, erledigt das also am besten am Vormittag – wahrscheinlich der beste Teil des Wochenendes – oder wirft regelmässig einen Blick auf das Niederschlagsradar. Denn punktuell kann es kräftig schütten.

Wechselhaft auch am Muttertag

Am Muttertag geht es laut MeteoSchweiz in diesem Stil weiter. Die Schaueraktivität nimmt im Laufe des Tages zu. Mit 8 bis 10 Grad ist es jeweils am Morgen nicht allzu kalt, dafür bleiben die Temperaturen tagsüber mit 16 bis 17 Grad verhalten.

Es bleibt wechselhaft

Viele sehnen sich inzwischen nach einer ruhigeren und sonnigeren Wetterphase. Leider sieht es diesbezüglich nach einem Geduldsspiel aus. Auch in der nächsten Woche begleitet uns in Variationen die labil geschichtete Höhenkaltluft, das Wetter bleibt veränderlich und für die Jahreszeit kühl. Am Montag regnet es zeitweise, am Dienstag könnte es nach aktuellen Unterlagen auch mehr Regen am Stück geben. Der Mittwoch bringt dann eine Beruhigung, wenn wohl auch nur vorübergehend.

PD/Zürioberland24/Goldküste24