Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Region
04.05.2023

50 Jahre Gärtnerei Egli in Egg

Die Gärtnerei Egli im Lätten 17 in Egg wurde vor 50 Jahren von Felix Egli gegründet. Bild: zvg
1973 startete Felix Egli als Ein-Mann-Betrieb mit seiner Gärtnerei in Egg. Am Samstag, 6. Mai 2023, feiert das Unternehmen sein 50-Jahr-Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür.

Auf dem landwirtschaftlichen Grund seines Vaters baute Felix Egli im Jahr 1973 das erste Gewächshaus. Damals hielt seine Frau Frieda es für viel zu gross. «Was sollen wir darin nur alles pflanzen?», sagte sie zu ihm. Doch schon nach kurzer Zeit stiess das Gewächshaus an seine Grenzen.

Bis zu zwölf Mitarbeitende

Frieda trat als gelernte Verkäuferin nach einem Jahr ins Unternehmen ein und organisierte den Verkauf. Kurz darauf kamen die erste Lehrtochter sowie weitere Mitarbeitende dazu – in Spitzenjahren waren es zwölf Angestellte. Aktuell beschäftigt das Unternehmen neun Mitarbeitende in Voll- und Teilzeitpensen.

Der dienstälteste Mitarbeiter ist Adebilio Perdigao, der seit 1995 im Familienbetrieb arbeitet. «Ich bin dankbar für die Loyalität aller unserer Mitarbeitenden und für ihr Herzblut, mit dem sie bei uns arbeiten», sagt Felix Egli.

Fläche von 10'000 m2

Mit der Zeit kamen weitere Gewächshäuser dazu. Heute stehen im Lätten 17 in Egg elf Gewächshäuser und eine Freiland-Verkaufsanlage auf einer Gesamtfläche von einer Hektare: mit Gewächshäusern auf 3'000 m2, einer Ökonomiefläche von 5'000 m2 und einer Freilandfläche von 2'000 m2.

Die Gärtnerei Egli betreibt Gewächshäuser in der Grösse von 3'000 m2. Bild: zvg

Auf das Überwintern spezialisiert

«Am Anfang produzierten wir hauptsächlich Gemüsesetzlinge, Sommerflor und Schnittblumen. Alle Pflanzen verkauften wir ab der Gärtnerei oder auf dem Wochenmarkt», erzählt Tochter Claudia Egli. Ebenso belieferten sie diverse Friedhöfe und Gartenbauer. Da die Konkurrenz immer grösser wurde, hat sich die Gärtnerei zusätzlich auf das Überwintern von Südpflanzen mit bis zu 3.5 Metern Höhe spezialisiert. «Bei uns geniessen jeweils circa 2'000 Pflanzen den Winter bei uns», so Claudia Egli.

Übergabe an die Tochter

Im Jahr 2015 verstarb Frieda Egli. «Sie hat mich in all den Jahren begleitet, unterstützt und die Gärtnerei mit Leib und Seele mitgetragen», erinnert sich Felix Egli. Tochter Claudia übernahm daraufhin den Verkauf, ein Jahr später übergab Felix Egli den Betrieb an sie. «Sie leitet die Firma mit grossem Einsatz», sagt Felix Egli dankbar. Er selbst unterstützt seine Tochter heute noch in technischen Belangen.

Gründer Felix Egli (links im Bild) und seine Tochter Claudia (dritte von links vorne), stossen mit ihren Mitarbeitenden aufs Jubiläum an. Bild: zvg

50 Jahre Gärtnerei Egli – Tag der offenen Tür


Samstag, 6. Mai 2023

9–16 Uhr

Lätten 17, 8132 Egg

Reguläre Öffnungszeiten:
Montag–Freitag: 8–12 / 14–18 Uhr
Samstag:8–12Uhr

Telefon 044 984 08 14
www.gaertnerei-egli.ch

Barbara Tudor