Auf dem landwirtschaftlichen Grund seines Vaters baute Felix Egli im Jahr 1973 das erste Gewächshaus. Damals hielt seine Frau Frieda es für viel zu gross. «Was sollen wir darin nur alles pflanzen?», sagte sie zu ihm. Doch schon nach kurzer Zeit stiess das Gewächshaus an seine Grenzen.
Bis zu zwölf Mitarbeitende
Frieda trat als gelernte Verkäuferin nach einem Jahr ins Unternehmen ein und organisierte den Verkauf. Kurz darauf kamen die erste Lehrtochter sowie weitere Mitarbeitende dazu – in Spitzenjahren waren es zwölf Angestellte. Aktuell beschäftigt das Unternehmen neun Mitarbeitende in Voll- und Teilzeitpensen.
Der dienstälteste Mitarbeiter ist Adebilio Perdigao, der seit 1995 im Familienbetrieb arbeitet. «Ich bin dankbar für die Loyalität aller unserer Mitarbeitenden und für ihr Herzblut, mit dem sie bei uns arbeiten», sagt Felix Egli.
Fläche von 10'000 m2
Mit der Zeit kamen weitere Gewächshäuser dazu. Heute stehen im Lätten 17 in Egg elf Gewächshäuser und eine Freiland-Verkaufsanlage auf einer Gesamtfläche von einer Hektare: mit Gewächshäusern auf 3'000 m2, einer Ökonomiefläche von 5'000 m2 und einer Freilandfläche von 2'000 m2.