2016 hat Nicolas Huxley die Elephbo GmbH gegründet. Sein Konzept: Taschen, Schuhe und Mützen aus recycelten Zementsäcken aus Kambodscha herstellen. 2019 versuchte er sein Glück bei der Sendung «Höhle der Löwen», um Investoren zu gewinnen. Für seine Arbeit wurde das Unternehmen in der Zwischenzeit mehrfach ausgezeichnet, zuletzt gewann Elephbo im Jahr 2020 den «Energy Globe Award 2020 - Cambodia».
Nun hat sich Huxley entschieden, das Unternehmen zu verkaufen, wie er auf LinkedIn bekanntgab.
Achterbahnfahrt mit Auf und Abs
«Über die Jahre haben mich Freunde, Familie, Investoren und natürlich das Team beim Aufbau von Elephbo extrem unterstützt. Trotzdem trägt man als alleiniger Gründer am Ende des Tages auch die alleinige Verantwortung. Nach einer Achterbahnfahrt mit vielen Auf und Abs, habe ich mich entschlossen, diese Verantwortung nicht mehr alleine tragen zu wollen», schreibt Huxley.
Es sei ihm sehr wichtig gewesen, einen Käufer zu finden, der ihre Werte weiterlebe, dem Team in der Schweiz und auch in Kambodscha die nötige Sicherheit gebe und ihren Impact aufrecht erhalten wolle, so Huxley weiter.