Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Sport
28.04.2023

14'000 Läuferinnen und Läufer erwartet

Im Fokus steht nicht die beste Laufzeit, sondern der Teamgedanke und das gemeinschaftliche Erlebnis. Bild: ASVZ/Angelo Brack
Nach drei schwierigen Pandemie-Jahren ist die SOLA-Stafette vom 6. Mai wieder ausverkauft. 1'000 Teams bestehend aus jeweils 14 Läuferinnen und Läufer.

Sie rennen an jenem Samstag den Lauf-Klassiker über 114 km in und um Zürich.

Der Laufsport und die SOLA-Stafette des Akademischen Sportverbands Zürich sind beliebt wie eh und je: Bereits vor Anmeldeschluss war die einzigartige Laufstafette ausgebucht. Damit starten am 6. Mai frühmorgens um 7.30 Uhr am Bucheggplatz die ersten 1‘000 motivierten Läuferinnen und Läufer in die 113.75 km lange Strecke mit einer Höhendifferenz von 2640 Metern und Teilstrecken zwischen vier und vierzehn Kilometer.

Dreizehnmal wird an diesem Tag innerhalb der Teams per Handschlag abgeklatscht, bevor die Schlussläuferinnen und Schlussläufer ab ca. 17 Uhr die Ziellinie im Irchelpark überqueren werden.

An der anschliessenden Siegerehrung wird dem Siegerteam traditionsgemäss das SOLA-Ross, Sujet und Wanderpreistrophäe der SOLA-Stafette, überreicht. Mit ihren 14‘000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist die SOLA-Stafette die grösste Hochschulsportveranstaltung der Schweiz.

pd. / Goldküste24