Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Schweiz/Ausland
20.04.2023

Feuerball über Texas: Die Riesenrakete explodiert

Am Donnerstag startete die grösste Rakete der Welt zunächst erfolgreich, explodierte dann aber, bevor sie die erste Raketenstufe abspalten konnte. Bild: zVg
Die unbemannte Riesenrakete des US-Raumfahrtunternehmens «SpaceX» von Elon Musk ist drei Minuten nach dem Start in Boca Chica explodiert.Technische Probleme lösten den Unfall aus.

SpaceX meldete, dass sich eine Antriebsstufe nicht wie geplant gelöst habe. Dabei hatte zunächst noch alles nach einem erfolgreichen Start ausgesehen. Nachdem es eine geringfügige Verzögerung gegeben hatte, hob Starship heute kurz nach 15.30 Uhr ab.

Unfall oder Erfolg?

Doch dann endete der Jungfernflug der Mond- und Mars-Rakete in einem Feuerball. SpaceX sprach im Kurzbotschaftendienst Twitter von einem «schnellen ungeplanten Auseinanderbrechen vor der Stufentrennung» und bewertete den Test dennoch als Erfolg. «Teams werden weiterhin Daten auswerten und auf unseren nächsten Flugtest hinarbeiten», hiess es in einer Medienmitteilung. 

Die Mitarbeitenden in der Starbase jubelten nach der Explosion, der Chef starrte hingegen regungslos auf seinen Bildschirm, gratulierte seinem Team aber wenig später zum «aufregenden Test, bei dem man viel für die nächste Tests gelernt hat».

Das grösste Raumschiff der Welt

Mit einer Gesamthöhe von 120 Metern gilt das Starship-Raketensystem als grösstes Raumschiff der Welt. Es soll 2025 zum ersten Mal seit mehr als 50 Jahren wieder Menschen zum Mond fliegen.

Portal24