Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Schweiz
13.04.2023
15.04.2023 08:44 Uhr

Der Reichste lebt in Schindellegi

Klaus-Michael Kühne Bild: zvg
Klaus-Michael Kühne (85) gilt laut der jüngsten Rangliste des US-Magazins Forbes neu als der Reichste der Reichen in der Schweiz.

Sein geschätztes Vermögen beträgt rund 39,1 Milliarden US-Dollar, umgerechnet gut 35 Milliarden Franken. Im internationalen Vergleich belegt Klaus-Michael Kühne damit Platz 28, gleich nach Lidl-Gründer Dieter Schwarz.

Dem Pass nach ist Klaus-Michael Kühne zwar Deutscher, doch wohnhaft ist der gebürtige Hamburger seit Jahren in Schindellegi, wo sich auch der Hauptsitz seiner Logistikfirma Kühne + Nagel befindet. Kühne besitzt auch Häuser in Lenzerheide, Mallorca und Hamburg. Noch im Herbst führte ihn die Schweizer «Bilanz» in ihrer Liste der 300 reichsten Schweizer auf Rang vier mit einem geschätzten Vermögen von 23,5 Milliarden Franken. In der Zwischenzeit ist er zum absoluten Krösus der Schweiz avanciert.

Vor allem seinen Anteilen am Logistikkonzern Kühne + Nagel, den er lange Jahre selbst führte, verdankt Klaus-Michael Kühne sein Vermögen. Bild: Archiv

Langjähriger CEO des Logistikkonzerns Kühne + Nagel

Der Grossteil seines Vermögens stammt aus öffentlich gehandelten Aktien, die er hält, unter anderem am Logistikkonzern Kühne + Nagel. Das Unternehmen hatte sein Grossvater gegründet und Klaus Michael Kühne als Enkel anschliessend jahrzehntelang geführt. Weiter Anteile hält Kühne unter anderem auch an der Reederei Hapag Lloyd und an Lufthansa, zu der auch die Swiss gehört.

Klaus-Michael Kühne ist ein Einzelkind und hat keine Nachkommen. Sein Milliardenvermögen wird nach seinem Tod in die gemeinnützige Kühne-Stiftung mit Sitz in Feusisberg übergehen.

Detailhändler obsiegt in Deutschland

Trotz ordentlichem Vermögenszuwachs, und auch wenn er sich in der Schweiz an die Spitze der Reichsten setzt: In Deutschland ist Klaus-Michael Kühne nicht der reichste. Dieter Schwarz (83), Eigentümer der grössten Detailhandels-Gruppe Europas, der Schwarz-Gruppe, zu der unter anderem Kaufland und Lidl gehören, hat gemäss Forbes 42,9 Milliarden US-Dollar und klassiert sich damit knapp vor Kühne in der Rangliste.

Franzose ist der Reichste der Welt

Reichster Mann der Welt und gleichzeitig reichster Europäer ist Bernard Arnault aus Frankreich. Er ist der CEO des Luxusgüterkonzerns LVMH SE und besitzt laut «Forbes» 226 Milliarden Dollar. Tesla-Verwaltungsratschef und Twitter-CEO Elon Musk ist nur noch auf Rang zwei. Als reichste Frau der Welt wird die L'Oréal-Erbin Françoise Bettencourt-Meyers aus Frankreich auf Rang 9 aufgeführt.

Martin Risch / March24 und Höfe24