Ebenfalls sollen bald das Tram 17 sowie die Busse 32, 40, 61/62, 66 und 89 wieder nach normalem Fahrplan verkehren.
Die Einschränkungen beim Angebot der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) können aufgehoben werden, wie die VBZ mitteilen. Konkret bedeutet dies, dass die Tramlinie 15 wieder fährt, die im vergangenen Oktober wegen Personalmangels komplett eingestellt worden war. Seit Januar waren ausserdem auch weitere ÖV-Verbindungen von einem eingeschränkten Angebot betroffen, was bei der Bevölkerung in verschiedenen Quartieren für Unmut sorgte (wir berichteten).
Ab 7. Mai sollen neben dem Tram 15 auch die Tramlinie 17 sowie die Buslinien 32, 40, 61/62, 66 und 89 regulär verkehren. Doch vollständige Entwarnung gibt es vonseiten der VBZ allerdings nicht. Da die Situation beim Fahrdienstpersonal aktuell weiterhin angespannt sei, könne der Ausfall einzelner Kurse im ganzen Netz auch nach dem 7. Mai nicht ausgeschlossen werden.
Krankheitsbedingte Ausfälle beim Fahrdienstpersonal und der Arbeitskräftemangel hatten die temporären Angebotsanpassungen notwendig gemacht. Die VBZ haben laut Mitteilung seither ihre Anstrengungen in der Rekrutierung noch weiter verstärkt sowie die Lage und Entwicklung der Krankheitsfälle seither laufend neu beurteilt. Dank den Angebotsanpassungen konnten die Fahrplanstabilität hochgehalten und Kursausfälle reduziert werden.