Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Magazin Agenda
Schweiz/Ausland
07.04.2023

Klimaaktivisten klebten sich vor Gotthard auf Autobahn

Klima-Kleber im Osterstau: 6 Aktivisten sorgten am Gotthard für den kompletten Stillstand. Bild: zVg
Klimaaktivisten haben sich mitten im Osterstau vor dem Gotthardtunnel in Göschenen festgeklebt. Dabei kam es zu einem Handgemenge mit Automobilisten.

Nach einer knappen halben Stunde hatte die Polizei die Demonstrierenden losgelöst und weggetragen. Später wurden sie verhört - aber schon nach kurzer Zeit wieder auf freien Fuss gesetzt.

Handgemenge mit Autofahrern

Am Morgen hatten sie mehrere Fahrbahnen der Nord-Süd-Achse besetzt, wie ein Fotograf der Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtete. Es gab ein Handgemenge mit Autofahrern, die versuchten, die Demonstranten von der Strasse wegzubringen. Ein von Renovate auf Twitter verbreitetes Bild zeigt, wie ein offenbar aufgebrachter Automobilist in Richtung des Kopfs eines Aktivisten tritt.

Aktivisten zwischen 19 und 60 Jahre alt

Kurz nach Beginn der Aktion traf die Polizei vor Ort ein. Bis 10.30 Uhr hatten die Beamten die Aktivisten vom Strassenbelag gelöst und weggetragen, wie die Kantonspolizei Uri mitteilte. Sie wurden vorläufig festgenommen und die Polizei verzeigt sie. Nach Angaben von Renovate sind die Festgenommenen zwischen 19 und 60 Jahre alt. Aus Sicherheitsgründen war der Gotthard-Strassentunnel in beiden Fahrtrichtungen bis gegen 11.00 Uhr gesperrt, wie der TCS schrieb.

Portal24